Re: Anfängerfrage Komoot

von: irg

Re: Anfängerfrage Komoot - 01.10.20 06:03

Halo!

Von Benützern gestaltete Karten haben halt auch ihre Nachteile. Wie schon oben geschrieben, fehlen leicht einmal gute Routen, und die Software führt dann über gefährliche oder zu mindestens unangenehme Hauptstraßen.

So sehr ich die Helferleins aus dem Internet schätze, eines geht mir doch ab: Unterwegs damit eine Alternative planen ist am Smartphone möglich, aber ziemlich aufwändig. Anlässe für solche Planungen gibt es genug: Das Wetter legt eine Umplanung nahe, ein Defekt, wie auf meiner letzten Tour wirft die Zeitplanung über den Haufen, usw. Da ist mir, muss ich zu geben, eine einfache Papierkarte als Backup sehr angenehm.

Auf der letzten Tour war ein Abschnitt des Traunradweges nicht mit vernünftigem Aufwand zu finden. (Ich radle immer noch ohne Navi.) Nach einiger verbratener Zeit für wenige hundert Meter habe ich einfach die nächste passende Nebenstraße genommen und diesen Abschnitt aus gelassen, für eine nette Gegend auf einer Straße, die angenehm zu fahren war.

Bei der Planung zu Hause habe ich mit opencyclemap und googlemaps eine sehr praktikable Möglichkeit, den Wienerwald zu überqueren, übersehen. Mit der freytag & berndt Wanderkarte habe ich sie gefunden. Der Grund war einfach: Die opencyclemap weist zwar Höhenlilien auf, dies aber nur, wenn man stark hinein zoomt. Beim zurück Zoomen auf den Überblick sind sie wieder weg. Die Papierkarte macht beides möglich.

Auf meiner letzten Tour hatte ich wenige Möglichkeiten, das Smartphone auf zu laden. Die Navigation habe ich also so gut wie ausschließlich analog erledigt. Natürlich geht das auch anders. Mit einem guten Nabendynamo und einem Forumslader lässt sich genug Strom produzieren. Aber das wird in manchen Bereichen wieder komplizierter. Derzeit tue ich mir das alles nicht an, vielleicht lohnt sich später der Aufwand.

Bei der Planung zu Hause verwende ich die opencyclemap und google maps mit einer Übersichtskarte. Da lassen sich die Schwachpunkte der drei Medien, kommt mir vor, mit meinen beschränkten digitalen Kompetenzen recht gut erkennen. Die Frage ist: Gibt es bessere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne? Sowohl von der opencyclemap wie von google habe ich schon völlig unsinnige Vorschläge bekommen.

lg!
georg