Re: Alternative zur App Maps 3D PRO

von: farnotfast

Re: Alternative zur App Maps 3D PRO - 30.09.20 08:07

In Antwort auf: martinbp
Ich habe mal getestet, wie viel Akkukapazität von verschiedenen Landkartensoftware / Routenplanern "gefressen wird", wenn nur die Tour aufgezeichnet wird, also bei ausgeschaltetem Bidschirm, aber gleichzeitigem Starten aller Apps.


Interessant hierfür ist noch, in welchen Zeitintervallen die verschiedenen Apps die GPS-Koordinaten abfragen. Da das erheblichen Einfluss auf den Akkuverbrauch hat, sollte ein Vergleich diese Info mit einbeziehen. Bei Osmand lässt sich das manuell anpassen. Ich gehe davon aus, dass das bei den anderen Apps nicht anders ist.

Und wenn ich richtig in Erinnerung habe, wie Android mit GPS umgeht, verfälscht es das Ergebnis stark, wenn die Apps gleichzeitig laufen. IIRC cacht Android GPS-Ergebnisse, so das der Akkuverbrauch nur App A angerechnet werden könnte und App B vom Ergebnis "für lau" profitiert.