Re: Anfängerfrage Komoot

von: schorsch-adel

Re: Anfängerfrage Komoot - 27.09.20 10:02

Zitat:
Ich gebe zu, etwas gefrustet zu sein, denn ich habe mir diese Fahrradnavigation leichter vorgestellt.
falls es Dich tröstet: das wird noch ein paar Jahre so weiter gehen. Welche Labsal ist es doch, eine unbestechliche Karte aus Papier in der Hand zu halten - wenns windstill ist und nicht regnet. Du siehst ja auch hier im Forum, dass unterschiedliche Navi-Programme empfohlen werden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.

Komoot benutze ich auch, u.a. weil man in der Satellitenansicht planen kann. Aber es hat z.B. den Nachteil, dass der Speicherort des Ordners, wo das Programm die selbst gebastelten Strecken aufbewahrt, das Geheimnis des Herstellers bleibt. Und man kann nicht mehrere Strecken gemeinsam bearbeiten/schneiden/verändern/zusammenfügen.

Das wiederum ist bei Basecamp weitaus besser gelöst, das hat die beste mir bekannte Datenbank, die man nach Belieben umbasteln kann. Dafür ist aber die vorsintflutliche Streckenplanung und -bearbeitung mehr als katastrophal. Aber wieder sehr schön hingegen:man kann den Tracks und Routen unterschiedliche Farben geben, die dann auch auf dem GPSGerät erscheinen.

Auch der BRouter verrät mir nicht, wo er seine Strecken speichert, obwohl er momentan mein Favorit ist. Aber das kann sich schnell wieder ändern.

Ich glaube noch nicht, dass man mit nur einem Programm dauerhaft auskommt.