Re: Velomap auf GPS 66s weg

von: Toxxi

Re: Velomap auf GPS 66s weg - 25.09.20 16:34

In Antwort auf: JoMo
Danach habe ich den GPS66 wieder mit eingelegter SD angeschlossen und auf die SD-Karte die Karten: Velomap Deutschland, Österreich und Italien gespeichert (via BC).
Diesesmal habe ich dabei die SD im GPS66 belassen und das Gerät direkt angeschlossen.
Das Laden dauerte wie erwartet deutlich länger, als wenn ich die SD direkt in den PC gesteckt hatte. Dafür ist aber jetzt alles komplett drauf und die Karten sehe ich auch in der Kartenkonfiguration danach eindeutig benannt im GPS66.

Das ist die sicherste, wenn auch langsamere Variante. schmunzel

In Antwort auf: JoMo
Weshalb das so funktioniert und mit gesteckter SD alleine irgendwie nicht so richtig, weiß keine S....

Hier wude mir empfohlen, wenn ich etwas auf die SD schicken will, dann sollte ich die SD aus dem GPS entfernen, da der Lade- und Speichervorgang dann schneller abläuft. Stimmt auch. Es scheint aber nicht das selbe zu sein. Warum weiß sicher auch keiner.

Dazu kann ich ein bisschen was sagen.

Wenn du das Navi direkt einstöpselst, dann erkennt Basecamp nicht einfach nur den internen Speicher und die SD-Karte, sondern erkennt obendrein auch noch, dass ein Navi anggeschlossen ist und erkennt ach den Typ. Dann kann Basecamp die Karten gleich richtig benennen.

Wenn du nur eine SD-Karte einsteckst, dann erkennt Basecamp auch nur die SD-Karte, aber kein Navi. Installierst du eine Landkarte, dann bekommt die automatisch den Namen "gmapsupp.img". Das geht deutlich schneller, weil die Übertragungsgeschwindigkeit viel höher ist. Installierst du nun eine zweite Karte, dann wird die vorhandene Datei "gmapsupp.img" überschrieben, und die erste Karte ist weg.

Du kannst nur dann mehrere Karten direkt auf SD installieren, wenn du die bereits installierten Landkartendateien umbenennst. Also z.B. "gmapsupp.img" nach "velomap_germany.img". Erst danach kannst du die Karte von Italien installieren, die dann wieder "gmapsupp.img" heißt. Idealerweise benennst du sie danach auch in "velomap_italy.img" um.

Okay, das beschreibt nur das Vorgehen. Die Fage nach dem "warum" ist damit immer noch nicht geklärt...

Gruß
Thoralf