Re: Papierkarte erstellen lassen

von: Axurit

Re: Papierkarte erstellen lassen - 03.08.20 08:45

In Antwort auf: Igel-Radler

OSM (das von MyOSMatic verwendet wird), verwendet aber Vektortechnik; Mapline übrigens verwendet das gleiche Kartenmaterial, der Maßstab ist aber wählbar. Maperitive werde ich mir etwas näher ansehen.
Die Openstreetmap-Daten sind in einer geospatialen Datenbank gespeichert. Aus diesen Daten kann man Rasterkacheln erzeugen, wie man sie auf openstreetmap.org und vielen anderen Internetseiten sehen kann, oder Vektorkacheln, wie sie auch farnotfast für Mapline verwendet. Ein Beispiel für eine Online-Karte in Vektortechnik kann man hier sehen. Rasterkacheln werden vom Server als Pixelgrafik, meist mit 256x256 Pixeln pro Kachel, bereitgestellt. Das lokale Werkzeugt zeigt die Kacheln an bzw. setzt sie zum Druck zusammen und hat keinen Einfluss auf das Kartenbild. Vektorkacheln enthalten die nicht aufbereiteten Geodaten und die Umsetzung in eine Grafik erfolgt durch lokal durch das Anzeige- oder Druckwerkzeug.

Ich will das Thema nicht weiter vertiefen, weil das hier zu weit führen würde. Hier ist das nur insofern von Interesse, als es erklärt, warum rasterbasierte Dienste beim Druck nicht frei in der Wahl des Maßstabs bzw. des verwendeten Zoomlevels sind.