Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: derSammy

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 04.07.20 05:15

Naja, GPX ist letztlich ja auch nur XML. Der Pythonparser greift diese Struktur auf: innerhalb der GPX-Datei gibt es Tracks, diese bestehen aus Segmenten, diese wiederum aus einer Abfolge von Points. Darüber hinaus kann es noch andere Dinge geben, z. B. einzelne POIs oder andere Metadaten.

Und genau darauf greift der Code dann zu: Er geht durch alle Tracks, alle Segmente, alle Punkte. Und ich habe die volle Freiheit z.B. alle Segmente "auf einen Rutsch" oder getrennt zu verarbeiten.
Bei Excel bin ich wahrscheinlich darauf angewiesen mit dem geparsten Ergbnis selbst zu leben. Wenn der nur Geopunkte einliest, muss ich mögliche POIs manuel rauslöschen, Segmente womöglich zerlegen. Kurzum: Ich bin darauf angewiesen, dass der Excelparser das liefert, was ich dann auswerten will.

Ach ja, die Schleifen sind natürlich verschachtelt. Wie es übliche Konvention beim Coden mit den Einrückungen ist (und wie es Python übrigens auch von der Syntax her vorsieht, sonst gibts nen Syntax-Error). Und wie es auch logisch ist, wenn man sich über den Aufbau einer GPX-Datei wie oben geschildert klar ist.