Re: Anteil Himmelsrichtung an Track

von: Toxxi

Re: Anteil Himmelsrichtung an Track - 03.07.20 13:44

In Antwort auf: Holger
Das dachte ich mir jetzt als Lösung. Die Distanz und die Peilung zwischen zwei Trackpunkten ausrechnen. die Peilung würde ich in 16 Segmente aufteilen, also N, NNW, NW, WNW, W, WSW, SW, SSW etc. Nord wäre dann - wenn Norden 0° ist - zwischen 348,75° und 11,25° und so weiter.

Wie weit bist du denn bisher gekommen? verwirrt

So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen. Aber dann bekommst du wieder nur die Bewegung auf den Breiten- und Längengraden raus, die du direkt aus den GPS-Koordinaten berechnen kannst (einfache Dreiecksgeometrie).

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich einigen, was man unter deiner Ausgangsfrage überhaupt versteht.

Wenn du mir einen Beispieltrack schickst (vorzugsweise nicht zu lang), dann kann ich den durch mein Skript laufen lassen und sehen, was rauskommt. schmunzel

Gruß
Thoralf