Re: Tour-Planung / GPX-Dateien erzeugen

von: pit15

Re: Tour-Planung / GPX-Dateien erzeugen - 30.06.20 17:55

Hallo fwde,

bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du suchst, habe aber anscheinend/vielleicht das gleiche Problem. Irgendwo gefundene Touren (Bekanntenkreis, früher gpsies, sonstige Portale ....) für eigene Touren modifizieren.

Dabei bin ich regelmäßig am gleichen Punkt gescheitert: Routen und Tracks miteinander zu verwursten. Was ich mittlerweile gelernt habe:

Eine Route hat (im einfachsten Fall) nur einen Start- und Endpunkt. Z.B. Brandenburger Tor => Eiffelturm. Wo es langgeht, berechnet das Navi bzw. der Server während der Fahrt in Echtzeit. Diese Berechnung nennt sich dann Routing. Das Ergebnis hängt immer von dem verfügbaren Kartenmaterial, eigenen Vorgaben (schnellste vs. kürzeste), Gehirnschmalz des Programmierers, usw. ab. Ansonsten kann man nur noch durch Vorgabe von Zwischenpunkten Einfluss nehmen.

Ein Track hingegen ist eine stumpfe Abfolge von fixen Wegpunkten, meistens mit ein paar Metern Abstand. Die werden zu eine durchgehenden Strecke verknüpft. Da wird nichts berechnet, es ist wirklich die digitale Version der Grimmschen Brotkrumenspur von Hänsel und Gretel.

Fast alle Touren, die man irgendwo runterladen kann, sind Tracks, meistens im gpx- oder kml-Format. Bei den mir bekannten Websites zur Tourenplanung ist es letztendlich genau so: Zuerst wird - unter Berücksichtigung deiner Präferenzen - eine Route berechnet und angezeigt. Die kann man noch anpassen und ändern. Sobald man auf „export“ oder „Download“ klickt, wird aus dieser Route ein statischer Track erzeugt.

Und damit haben wir die Anforderungen einigermaßen eingekreist. Eine Software, die folgendes kann:
- Mehrere Tracks parallel importieren
- Diese Tracks beliebig editieren (z.B. Wegpunkte 1-500 verwerfen, 501-2000 behalten, 2001-2500 verwerfen)
- Die Start- und Endpunkte der verbleibenden Track-Segmente mittels automatischem Routing verknüpfen
- Routing von/zu beliebigem Start-/Endpunkt der geplanten Radtour (Zuhause, Bahnhof, ...)
- Ggf noch unterwegs Schlenker einbauen, z.B. zu bestimmten Zeltplatz

Die einzige mir bekannte Software, die halbwegs diesen Funktionsumfang hat, ist Garmin Basecamp. Dafür hat Garmin BC leider:
- Eine Benutzeroberfläche, die anscheinend während der Französischen Revolution oder davor programmiert wurde
- Eine mit konsequenter Boshaftigkeit versteckte Option zum Import von Karten von Drittanbietern (logisch, deren Geschäftsmodell)
- Ein für Radfahrer weitestgehend unbrauchbares Routing, zumindest im Vergleich zu BRouter

Also auch keine Lösung. Und über deine/meine Wünsche wie „flexibel“ oder „auf Smartphone nutzbar“ haben wir noch gar nicht gesprochen.

Sooo, das war jetzt deutlich mehr Text als geplant - aber das Thema nervt mich halt.


Hoffentlich habe ich Deine Frage nicht völlig falsch verstanden. Vielleicht kennt jemand bessere Möglichkeiten?

Gruß pit15