Re: Unterschied OsmAnd+ und OsmAnd Live

von: Axurit

Re: Unterschied OsmAnd+ und OsmAnd Live - 27.05.20 09:40

In Antwort auf: UrbanCosmonaut

Klar kann man nun den Entwicklern von OSMand die Schuld in die Schuhe schieben (ist ja auch so), aber irgendwann mal können App-Entwickler keine Rücksicht mehr auf veraltete Betriebssysteme nehmen (deren Marktanteil im unteren einstelligen Bereich dümpeln). Auch wenn andere Entwickler dies noch tun, finde ich nicht, dass die OSMand-Entwickler (oder welche auch immer) auf Teufel komm raus alte Handys unterstützen müssen.
Auf meinem drei Jahre alten Moto G5 war Osmand schon immer langsam, insbesondere der Aufbau der Karte, aber auch das native Routing. Inzwischen dauert es nach dem Start erst mal ca. 30 Sekunden bis die Karte angezeigt wird, und beim Verschieben mehrere Sekunden bis die Karte wieder komplett angezeigt wird. Die Routenberechnung für Pkw dauert für eine 60km lange Strecke knapp 40 Sekunden. Bei meinem vorherigen Smartphone war Osmand nach drei Jahren nicht mehr zu benutzen. Ich spüre, dass das bald wieder so weit sein wird.

Außer Osmand kenne ich keine App, die auf einem mittelpreisigen Smartphone drei Jahre nach der Markteinführung nicht mehr richtig läuft. Ich halte das für einen der größten Mängel von Osmand. Würde ich Osmand zum Navigieren auf dem Rad nutzen, wäre das ein KO-Kriterium, aber da ich Osmand nur sporadisch im Auto nutze ist mir das egal.