Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: martinbp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.05.20 14:10

Hi, Sebastian,
das liegt einfach daran, dass ich diesen nicht kannte, als ich meine Erfarungen versuchte zusammenzufassen.
Inzwischen habe ich mit den mir bekannten Routenplanern noch ein bisschen rumgespielt (und einen aktuelleren Artikel, allerdings auf Ungarisch gemacht) und müsste ein paar Dinge korrigieren oder erganzen.
Bei Gelegenheit werde ich deinen Tipp einmal ausprobieren- aber jetzt ist eher Zeit zum Radeln, als zum Computern.
Und es gibt vermutlich noch einige Routenplaner mehr, die ich auch nicht kenne.
Im Endeffekt wird jeder den Routenplaner als am besten betrachten, in den er sich am gründlichsten eingearbeitet hat.

Für mich perönlich hat sich inzwischen der Brouter als am geeignetsten herausgestellt. Vor allem, weil man seine eigenen Vorlieben einstellen kann, Nogo areas definieren kann.
1.die Original-Profile kann man leicht etwas modifiziern,
2.man kann andere Profile nutzen z.B. von Ploutnik,
3.das Velomobil-Profil lässt sich sehr gut modifiziern, indem man die Wichtung einzelner Parameter zwischen 1- und 10 einstellt.
So kann man Brouter zwingen, in bekannmtem Gelände die Route zu wählen, die man selbst fahren würde - und hoffen, dass das in unbeknanntem Gelande ähnlich funktioniert (muss aber nicht sein)

Die selbst erstellten Profile kann man unter Locus, Oruxmaps oder Osmand auch auf dem Handy nutzen.
Mit Brouter-Einstellungen kann man schon einige Zeit verbringen, das geht aber ohne jegliche Programmierkenntnisse.

VG aus Budapest
Martin