Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit

von: cyclist

Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit - 22.03.20 14:21

Zitat:
Stimmt, diese Portale greifen auf digitale Höhenmodelle zurück, die können im zweifelsfall viel fehlerbehafteter sein.

Digitale Höhenmodelle sind systembedingt nie fehlerfrei, sondern aufgrund des Rastermodells (20, 25, oder 90m z.B.) immer relativ ungenau. Ein frei verfügbares reales digitales Höhenmodell auf Basis eines Rastermaßes von z.B. 1x1m, gibt es nicht.
Siehe u.a. meinen Beitrag hier: Re: Garmin oder was? (Navigation)

Mit den von mir gesetzten Einstellungen, in diversen Garmin-Geräten, stimmen die vorab (in BaseCamp, mit einer Topo-Karte mit einem DEM) ermittelten Werte bezüglich Anstieg/Abstieg, schon recht gut mit den unterwegs ermittelten Werten überein (ca. +/- 10%). Genauere Werte wird man nur mit professionellen Mitteln/Geräten/Software/Kartendaten erhalten können.