Navigation - Smartphone vs GPS

von: tugg-a

Navigation - Smartphone vs GPS - 20.02.20 09:35

Hallo,


ich wollte mich mal erkundigen wie Ihr navigiert und was ihr empfehlt.

Bisher habe ich immer das Smartphone benutzt (Wandern, einfachere Bergtouren, Trekking, Radreisen) mit Oruxmaps und teils Komoot. Die Karten vor allem von ersterem sind ja sehr sehr gut. Bei Regen und starker Sonneneinstrahlung (Ablesbarkeit) kommt das aber schnell an seine Grenzen...

Ich erwäge deswegen auf GPS zb Garmin 64s umzusteigen. Bin aber nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Gewinn ist. Technisch sind die GPS Systeme ja im Vgl veraltet. Das aufspielen der Karten scheint komplizierter zu sein, Abstürze nicht selten. Insgesamt kleines Display. Dafür Wasserdicht und bei Sonne (angeblich?) gut ablesbar.


In der Regel folge ich GPS tracks. Teilweise plane ich auch spontan unterwerwegs - ohne pc - um und Route mit Komoot. Derartiges geht mit dem GPS ja nicht?


Zudem nutze ich openandroidmaps Karten und die finde ich sehr genial. Vond er Darstellung der Karten auf dem GPS habe ich nicht den Eindruck, dass die Karten (kostenlos OSM oder velomaps) für das GPS ebenbürtig sind, oder täuscht das?


Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren. Reizen tut es mich, aber ich weiß nicht recht, ob es sich wirklich lohnt oder letztlich Zeitverschwendung ist und nur Nerven kostet