Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: martinbp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 20.08.19 13:49

Vor einigen Jahren ,als es moch das Motorola Defy war, was ich benutzt hatte, habe ich Osmand ein bisschen versucht zu nutzen. Aber die ständigen Abstürze, Problem beim Wiederauffinden der Karten und andere Sorgen haben mich nach einer anderen Alternative suchen lassen.

So bin ich damals bei oruxmaps gelandet, das ich auch heute noch benutze. (Locus habe ich auch einmal ausprobiert, fand aber das Menü zu unübersichtlich. Mag sein, dass ich mich schon zu sehr auf orux eingeschossen hatte.) Und die orux- Bedienungsanleitung, die auch das Herunterladen der offline-Karten und die Beutzung von Brouter beschreibt, halte ich für recht gelungen.
Die neueste orux-Version finde ich von der Ergonomie her nicht so gelungen (mehr Klicks notwendig), wie die vorhergehende, aber das ist Gewohnheitssache. Nur bei der neueren Version kann ich einstellen, ob ich die Karte in der Landessprache oder mit deutschen bzw. englischen Bezeichnungen sehen will. Das ist bei den neuen openadromaps-Karten, die ein _ML im Namen haben wichtig. Frühere Versionen ohne _ML kamen immer in der Landessprache.

Mit openandromap-Karten und Brouter bin ich komplett offline.
Aus den fei verfügbaren Online-Karten kann ich nach Wunsch mir offline-Karten basteln, z.B. aus der hiesigen (ungarischen) Touristen-Wanderkarte. Früher konnte man ds auch aus Google maps machen, heute natürlich nicht mehr. (einige gibt es aber noch, geradei n Polen, der Slowakei)
Dazu noch Archies mit den heruntergeladenen Offline-Karten.
Wenn ich sehr sparsam mit dem Speicherplatz umgehen muss, kann ich bei Archies einstellen, dass es auf zu den selben .map Files zugreift, die ich als openandromaps sowieseo schon habe.

Und das zur Navigation benutzte Handy bleibt normalerweise im Flugmodus.