Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Axurit

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 20.08.19 12:28

In Antwort auf: Toxxi
Warum vergleiche ich Äpfel mit Birnen? verwirrt Drei kostenlose Offline-Navigationsprogramme zoomen den gleichen Ausschnit. OsmAnd ist am langsamsten. Das hat überhaupt nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun. Punkt. Immer diese Rausrederei. entsetzt
Das hat mit Rausrederei nichts zu tun. Wenn man zwei Produkte vergleicht, die über grundlegend unterschiedliche Arbeitsmodi verfügen, dann sollte man beide Produkte so einstellen, dass möglichst gleichartige Modi verwendet werden. Osmand und Locus können beide mit Offline(Vektor)- oder Offline(Raster)-Kartendarstellung arbeiten. Bei der Rastermethode wird der angezeigte Kartenauschnitt aus fertigen quadratischen, 128x128 oder 256x256 Bits großen Kartenausschnitten (Kacheln) zusammengesetzt, die auf der SD-Karte gespeichert sind oder aus dem Netz heruntergeladen werden. Wie lange das dauert hängt im wesentlichen davon ab, ob die Kacheln schon auf dem Smartphone vorhanden sind, und wie lange ggf. das Herunterladen dauert. Bei der Vektormethode wird das Kartenbild aus den Kartendaten offline erstellt (gerendert). Da wird jede Straße, jedes Gebäude etc. praktisch von Hand gezeichnet. Das erfordert sehr viel Rechen- und Grafikleistung.

Bei gleicher Performance und Effizienz und guter Datenverbindung ist die Rastermethode bei heutigem Stand der Technik immer schneller, bei älteren Geräten, wie in deinem Fall, erst recht. Insofern bringt der Vergleich von Osmand mit Vektorkarte und Locus mit Rasterkarte keine neue Erkenntnis. Dafür müsste man beide Apps mit Vektor-, oder beide mit Rasterkarte arbeiten lassen.


In Antwort auf: Toxxi
Siehste. Die Programmierer von Locus oder Mapy scheinen einfach deutlich fitter zu sein. lach Offensichtlicher als mit dem Bildaufbau bei OsmAnd kann man seine Unfähigkeit nicht zur Schau stellen.
Mapy kenne ich nicht, aber sowohl Locus als Osmand können mit beiden Kartentypen arbeiten. Die Auswahl trifft nicht der Entwickler sondern der Nutzer.