Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Toxxi

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 19.08.19 05:50

In Antwort auf: StefanTu
Worin liegen aus eurer Sicht die Vorteile der POIs von Garmin?

Noch mal ein Nachtrag:

Navigeräte sind deutlich älter als Smaprtphones und es gibt sie schon viel länger. Schau dir mal die alten Diskussionen von vor 10 bis 15 Jahren im Forum an. Damals gab es zwar schon Smartphones, aber Karten darstellen oder gar mit GPS navigieren konnten die nicht.

Damals war das völlig normal und oft die einzige praktikable Möglichkeit, die Karte auf dem Navi-Gerät zu durchsuchen. Genauso wie man bei einer Parpierkarte diverse Symbole für Übernachtung, Restaurant, Tankstelle etc. hat, die man dann ansteuern kann. Mobiles Internet gab es entweder noch nicht, oder es war unglaublich teuer. Das stand gar nicht zur Debatte und war keine Option. Aus dieser Sicht ist es für mich völlig absurd, dass eine Naviapp nicht die Karte nach POIs durchsuchen kann.

Irgendwann konnten Smartphones auch navigieren und hatten GPS, waren aber immer noch deutlich schlechter als ein dezidiertes Navi. Und seit ein paar Jahren sind Smartphones eine ganz deutliche und ernste Konkurrenz für das Navi geworden. Die Software ist meistens von freien Entwicklern begonnen worden und wurde immer mehr zusammengeschustert und aufgebläht. Ein paar grundlegende Funktionen, die Navis schon immer hatten, sind deshalb nicht vorhanden. Einfach weil die Anfoderungen zu Beginn ganz anderw waren. Vermutlich waren die meisten Navigationsprogramme an Anfang nichts weiter als simple digitale Karten.

Und nun den Bogen zurück. Für jemanden, der mit einem Navi aufgewachsen ist (weil es einfach nichts anderes damals gab) sind die Programme am Smartphone oft unlogisch, schwergängig und manchmal wenig durchdacht. Für jemanden, der gleich mit dem Smartphone navigiert hat, sind Navi-Geräte klobig, altbacken mit einer völlig veralteten Software.

Insofern führen wir hier immer wieder diedeslben Diskussionen und drehen uns im Kreis. omm