Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: StefanTu

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 15.08.19 08:22

Hallo Martin,
herzlichen Dank für deinen Marktüberblick. Da ich Komoot selbst häufig nutze, eine paar Ergänzungen meinerseits.
In Antwort auf: martinbp

Ich habe mir mal meine Heimatregion um Budapest (die erste Region ist kostenlos) freischalten lassen

komoot versteht sich, glaube ich, nicht als kostenloses Angebot. Die kostenlose Region soll lediglich die Möglichkeit bieten sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Ich finde die geforderten 29,99 für das Komplettpaket auch nicht übertrieben. Ich habe das Paket seit einigen Jahren und habe die Investition bis heute nicht bereut.

In Antwort auf: martinbp

Was mich jedoch nach wie vor stört, ist der langsame Aufbau der eigene Karte am PC. OSM geht deutlich schneller.

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl wir nur ein 40Mbit Anbindung haben laden alle Karten sehr schnell. Oder zumindest nicht so langsam, dass das bei der Arbeit stören würde.

Ein paar Anmerkungen zu deinem ersten Post:
In Antwort auf: martinbp

-Spamt meine e-Mail voll

Ich weiß nicht, wie du das geschafft hast aber ich bekomme von Komoot genau die Mails, die ich auch "bestellt" habe. Das lässt sich problemlos in den Benachrichtigungseinstellungen in deinem Profil festlegen.

In Antwort auf: martinbp

*MTB Routing über Bergkuppen und Waldwege abseits der deklarierten Radrouten
+Tour-Modus nimm meist Asphalt, nur auf kurzen Stücken Waldwege


Durch die relativ neuen Routingoptionen für Fahrradfahrer ist es inzwischen möglich eine relativ brauchbare Route ohne eigene Eingriffe zu bekommen.
Probleme macht (mir) da immer wieder die Problematik, dass die Informationen die dem Routing zu Grunde liegen manchmal nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen. Aber das ist, denke ich, ein Problem mit dem alle OSM basierten Routenplaner kämpfen.
Interessant auch, dass du das Routing anscheinend deutlich anders wertest als ich. Mich nervt es ein bisschen, dass Komoot im Touring Modus häufig Straßen benutzt, wo gute Waldwege als Alternative vorhanden sind. zwinker GsD gibt es inzwischen den "Gravel-Bike" Modus...

In Antwort auf: martinbp

-Wegpunkt löschen erscheint auf Schaltfläche nur wenn man rechts neben den Wegpunkt mit dem Cursor drauffährt


Mit der linken Maustaste auf den Wegpunkt, und dann im Menu "Entfernen" funktioniert bei dir nicht?

In Antwort auf: martinbp

-Lässt sich nicht als gpx auf eigenen PC runterladen


Tour planen, im Profil speichern, aufrufen und dann die Option "für GPS-Gerät herunterladen" auswählen.

In Antwort auf: martinbp

-Email über microsoft outlook

Was hat dein Mailclient mit Komoot zu tun? Bei der Teilenoption "Mail" wird einfach der Standardclient aufgerufen.

Ich habe in Komoot mein Schweizermesser fürs Routing gefunden. Wenn ich nur mal schnell eine Runde laufen, wandern oder fahren will nehme ich Komoot. Für mich die positivsten Merkmale:
- Egal wo ich mich gerade rumtreibe, bisher gab es immer gutes Kartenmaterial
- Das Routing arbeitet zuverlässig
- Webseite und App funktionieren sehr ähnlich, wenig Einarbeitung nötig.
- App verbraucht wenig Strom, mit meinem Samsung S7 muss ich selbst bei einer Tagestour nicht nachladen.
- Guter Service
- Firmensitz Potsdam

Nachteile:
- Keine offline Navigation möglich. Gerade in abgelegenen Gegenden sehr lästig.
- Mir fehlt ein Kreuzungszoom oder eine aussagekräftige Piktogrammdarstellung.