Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: gaudimax

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 12.08.19 14:27

In Antwort auf: martinbp
Solange es kostenlose RP gibt, die meinen Bedürfnissen entsprechen, sehe ich nicht ein, warum ich mich für einen kostenpflichtigen entscheiden soll, der mir vom Nutzen her keinen Mehrwert bietet.
Und wenn der ursprünglich von mir benutzte RP aus dem Netz verschwindet oder kostenpflichtig wird, muss ich eben nach Alternativen suchen- auch das halte ich für völlig normal.

"Nichts ist umsonst außer der Tod und der kost das Leben"
Soll heißen: Jeder RP, Software, App, Homepage etc. kostet irgendjemanden Geld und/oder Zeit. Und dies möchten die meisten eben irgendwie wieder rein bekommen, dabei schreibe ich nicht nur von kommerziellen Anbietern.

Nehmen wir beispielsweise hier unser Die Geschichte:
Wurde im Jahr 2000 als Hobbyprojekt gegründet, mit vielen Foristen wurde damals eher nicht gerechnet. Im Laufe der Jahre stieg dann doch die Mitgliederzahl immer weiter, d.h. es brauchte einen größeren und teureren Server, gleichzeitig mehr Zeit/Personal zum Verwalten von all den Funktionen. Also fragt man als Betreiber irgendwann nach Spenden, um zumindest die Unkosten wieder rein zu bekommen. Wenn du also von Zeit zu Zeit etwas für einen eigentlich kostenlosen Dienst spendest trägst du dazu bei, dass dieser auch zukünftig weiter besteht und gepflegt und ausgebaut wird.

Gerade GPSies ist aktuell ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann wenn zuviele Leute einen kostenfreien Dienst nutzen, aber zuwenige dafür spenden. Irgendwann sagt sich der Betreiber: "Ohne mich" und verkauft oder schließt dann seinen Dienst eben.

Alternativen gibt es fast immer, aber gerade wenn man mit einem Dienst über Jahre zufrieden war und regelmäßig genutzt hat sollte man sich überlegen: "Hätte ich nicht doch mal 10 Euro spenden sollen, dann gäbe es das Forum weiterhin?"

Trotzdem: Auch von mir vielen Dank für deine Übersicht.