Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Toxxi

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 12.08.19 13:18

In Antwort auf: AndreMQ
Völlig ohne Verständnis bin ich für Leute, die kostenlose Versorgung fordern, noch nicht mal ihre kostenlosen (und meist völlig uninteressanten) Daten dafür geben wollen und aufwendig Versteckspielchen betreiben.

Ich weiß nicht, wen du genau damit meinst. Vermutlich auch mich.

Ja, ich sehe das auch so, dass gute Leistung Geld kosten darf. Dann soll die Leistung aber auch stimmen. Ich zahle zum Beispiel jährlich für Velomap. Der bereitet die Daten gut für mein Navi auf, und das ist es mir Wert.

Bei Alltrails weiß ich zum Beispiel gar nicht, wofür ich überhaupt zahle. Wirklich zu funktionieren scheint das ja (noch) nicht. Und bei Komoot zahle ich dafür, dass ich einen Facebook-Abklatsch mit angeschlossener Landkarte nutzen darf. Das will ich nicht, und deshalb zahle ich dafür auch nicht. Wenn GPSies was gekostet hätte, dann hätte ich sicherlich dafür gezahlt.

Ich schrieb schon, dass ich einen Hoster suche, um Tracks zu teilen. Dann möchten die geteilten Tracks für die anderen bitte auch kostenlos sein. Ansonsten widerspricht das dem Grundgedanken. Also fällt Komoot auch aus diesem Grund aus.

Das Problem für mich ist, dass die meisten Sachen viel zu aufgebläht sind und ich für Sachen zahlen müsste, die ich gar nicht brauche. Ich will einbisschen was planen, hochladen und teilen und ggf. ein bisschen verwalten. Aber ich habe GPSies nie benutzt, um unbekannte Tracks von mir völlig unbekannten Leuten zu suchen. Diese Funktion ging mir am *popo* vorbei. Deshalb brauche ich auch AllTrails nicht.

Gruß
Thoralf