Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Anonym

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 12.08.19 10:36

Erst einmal schönen Dank für die Liste der Online-Planer. Grundsätzlich muss man bei allen Tools und Verfahren mit Kurzlebigkeit rechnen. GPSies ist sogar ein echter Langläufer. Immer wieder verwundert bin ich über die Kritik an der Werbung, weil dies nun einmal das Finanzierungsverfahren ist und die Herausgabe der eigenen Daten eben ein kleiner Preis dafür. Der weitere Preis folgt weiter unten. Diese Daten erlauben eben dem Verkäufer der Werbeleistung (also z.B. GPSies oder Google), die Tarife höher anzusetzen und die Werbetreibenden glauben/hoffen oder was auch immer, dass dies richtig eingesetztes Geld ist. Manchmal schmunzel ich eher über die mir zugedachte, personalisierte Werbung - an den Algorithmen kann man noch viel feilen. Wer nach Bedarf und mit Überlegung und nicht nach Werbung kauft, hat sowieso kein Problem. Die Werbekosten werden auf die Produkte umgelegt und somit breit verteilt. Die Frage - wie bei allen Werbeausgaben - ist: Bringt es dem Werbetreibenden Mehrumsatz, sind die Werbekosten richtig eingesetzt (getreu dem alten Spruch: 50% der Werbeausgaben sind vergeblich, man weiß nur nicht welche 50%)? Eigentlich ist es wesentlich ehrlicher, alles als Bezahlsysteme zu fahren, weil dann verursachergerecht die Kosten getragen werden. Aber dann gäbe es die meisten Dinge heute nicht mehr, weil genau wie in diesem Thread die Leute bei lächerlichen 30€ im Jahr plötzlich ein Problem sehen. Über die Werbung wurde eine Finanzierungsquelle geschaffen, bei der alle Konsumenten zahlen (und damit pro Kopf relativ wenig), aber keine Entscheidung darüber treffen. Das machen die werbetreibenden Firmen. Also quasi wie eine Steuer und Zwangsabgabe. Vermutlich wird ein Großteil des technischen Fortschrittes darüber solidarisch finanziert. Was will man mehr?
Völlig ohne Verständnis bin ich für Leute, die kostenlose Versorgung fordern, noch nicht mal ihre kostenlosen (und meist völlig uninteressanten) Daten dafür geben wollen und aufwendig Versteckspielchen betreiben. Nun zurück zu GPSies:
- Bisher nur eine von vielen Quellen für gpx-Tracks, aber eine sehr schöne Sammlung.
- Beschaffte Tracks werden nicht direkt in einem Tool verändert, sondern dann in BROUTER neu gezogen. Auf dem zweiten Bildschirm ist der originale Track in BaseCamp. Damit überprüft man auch den Original-Track, passt die Punktdichte an, verändert die Wege etc. etc. etc.
- Eigene Tracks werden in BROUTER erzeugt. Wenn es BROUTER nicht mehr geben sollte, wird dann etwas anderes genommen.
- Alle Tracks landen in BaseCamp und werden von dort auf Garmins geladen oder für Locus wieder exportiert (Locus wird aber nicht am Lenker betrieben). Wenn BaseCamp stirbt, dann halt irgendetwas anderes.
Wie gesagt, wenn Tools verschwinden, dann wird halt nach was neuem geschaut, eventuell auch die bisherige Verfahrensweise komplett geändert. Also konkret für GPSies: Diese Quelle für "kostenlose" Tracks entfällt eben.