Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone?

von: martinbp

Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone? - 10.08.19 15:50

Hangt beim HAndy von vielen Faktoren ab.
Zum Navigieren benutze ich ein Lenovo A859 (habe davon 2 Stück, die völlig identisch sind), mit 5Zoll, Auflösung weiß ich gerade nicht irgenwas mit 712 x sonstetwas, also eher gering. Dürfte auch schon 5 Jahre alt sein, läuft noch mit Andoid 4.2.2. Bei meiner Kombination oruxmaps-openandromaps bin ich, wenn ich das Display nur an Abbiegepunkten anschalte, am Abend bei 65-70 % Ladezustand.
Wenn ich mit dem Reiserad mit einem Ladegerät unterwegs bin, kann ich selbst bei angeschaltetem Display dem Ladezustand noch erhöhen. Bei meinem LenovoPhab2 und bei Xiaomi MiMax3 kann ich eine Erhöhung des Ladezustandes auch bei komplett ausgeschaltetem Display nicht erreichen- meine neueren Telefone sind energiehungriger.

Leider hat mein das eine Lenovo A859 den Sturz in eine Pfütze nicht so gemocht. Seitdem ist der Lautsprecher kaputt, telefonieren mit Headset geht zwar, aber wenn ich kein Klingelsignal höre, hilft mir das wenig. Bei dem anderen trat nach eingen Jahrenb Benutzung as gleich Problem auf, ohne Sturz in die Pfütze.
Also nutze ich es nur noch zu Navigation, kein Internet, immer im Flugzeugmodus, keine Software-updates, kein Bluetooth. Auch neue openandromaps lade ich mir über den PC-Umweg.
Der Akku ist noch wechselbar, scheint jetzt spürbar nachzulassen. Der Akku des anderen Telefons hat sich leider inzwischen nahezu verabschiedet, habe also keine Wechselakku mehr. Und bei dem einen ist inzwischen die USB-Buchse ausgeleiert, aber das wundert mich nicht. Aber wenn es das Gerät noch neu gabe, würde ich es mir sofort wieder kaufen (kostete gebraucht vor 2 Jahren ca. 70€).

Zum Telefoniern und Internet nehme ich mein MiMax3. Das lässt sich, obwohl viel moderner, bei Sonnenlicht schlechter ablesen, als das Lenovo A859 (damit hatte ich nie Ableseprobleme). Aber der 6,9 Zoll Bildschirm hat halt auch seine Vorteile, vor allem wenn ich unterwegs bei einer Pause sehen möchte, wie es weitergeht. Und hat einen starken Akku, damit komme ich, bei meiner Nutzug, (d. h. Display anschalten nur vor Kreuzungen ohne Probleme über den Tag, kann am Abend immer noch telefonieren und die Neuigkeiten im Forum lesen.

Bei meinem letzten Besuch bei Conrad habe ich mal versucht, mit dem Garmin Oregon rumzuspielen. Es hat mich nicht überzeugen vermocht, vor allem der im Vergleich zum Handy kleine Bildschirm hat mich abgestoßen- zu allem anderen kann ich mich nicht äußern.

Eine gute Antwort auf deine Frage wirst du wohl nicht bekommen können.

VG aus Budapest
Martin