Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone?

von: Genußradler-HB

Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone? - 09.08.19 22:35

Ja, ein Streichfphone hat ständig riesigen Energiehunger, da möchte ich Dir gerne zu einem Navi raten.

Mein Garmin Oregon 550 verrichtet seit ~10 Jahren zuverlässig seinen Dienst am Rad und am Kajak. Gebraucht in gutem Zustand heute für ca. 80,- zu bekommen.

Oregon 550

+ Akkus halten > 1 Tag / b.B. Powerbank per USB anschließbar
+ sehr gute Kartenverfügbarkeit
+ versch. Profile zum Wandern, Radeln, Kajak... dann werden gleichzeitig unterschiedliche Karten von der SD-Karte geladen - Topo, OFM, OSM
+ robust
+ auch bei Sonne gut ohne Beleuchtung ablesbar (transreflektiv)
+ Bedienung auch bei Nässe problemlos
+ Hinweiston als Abbiegeinformation
+ speicherbare Routen, Wegepunkte, Trackaufzeichnung & Track-Back... genau wie aktuelle Geräte

+/- kein kapazitiver Touchscreen

- sieht (nach heutigen Maßstäben) aus wie ein altes Stück Badeseife vom Opa
- mäßig langsamer Kartenaufbau beim herauszoomen -> das können aktuelle Geräte deutlich schneller

Vor diesem Garmin hatte ich bereits andere Garmin's und war auch mit denen damals zufrieden. Aus meinem Freundeskreis weis ich, das viele mit den Garmin-typischen Menüs, Untermenüs und Unteruntermenüs sich nicht anfreunden können. Mein Rat: tapfer immer wieder machen - bis man die "Logik" versteht / verinnerlicht.
Sollte meines heute unrettbar verloren gehen, ich würde mir dieses morgen wieder kaufen.