Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone?

von: uri63

Re: Akkulaufzeit: Navi vs. Smartphone? - 09.08.19 20:33

Ich steh nach wie vor auf Navigationsgeräte.

Mit dem Garmin Gpsmap 64 komme ich mit 2800mAh-Akkus entspannt über den ganzen Tag ohne nachladen zu müssen. Laufzeit beim Abfahren von Tracks liegt bei etwa 13-14 Stunden.
3 Satze Akkus habe ich auf Reisen dabei, damit kann ich 6 Tage ohne Nachladen überbrücken. Für Notfälle schluckt das Garmin auch AA-Batterien. Vorher bin ich mit einem Falk ibex 30 gefahren, Laufzeit etwa 5-6h, das hatte ich den ganzen Tag am Ladegerät (Kemo N72), das ging auch. Der Akku ließ sich wechseln, brauchte aber wieder ein spezielles Ladegerät. Aber dann kam bei Falk die Insolvenz und die Einschränkung mit dem verfügbaren Kartenmaterial für Falk hat auch genervt. Also bin ich auf Garmin umgestiegen und habe es nicht bereut, obwohl bei dem Falk das Menü leichter zu bedienen war.

Die Tracks habe ich als Backup auf dem Mobiltelefon als Offlinevariante bei Komoot liegen, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht.