Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Simonp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 16:25

Mein Favorit für Gepäcktouren, die hauptsächlich über Strassen und gut zu fahrende unbefestigte Wege führen ist mittlerweile auch cycle.travel. Auf einer längeren Tour durch GB und Frankreich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade die Möglichkeit, Camping- oder andere Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke zu finden, halte ich für sehr geschickt.
Das Routing ist für meinen Geschmack auch recht gut. Ich bin mir nicht sicher, ob da Steigungen berücksichtigt werden, habe aber auch keine Angst vor Hügeln.
Die Kartendarstellung gefällt mir auch ganz gut. Der Entwickler (das Ding wird meines Wissens von einer Person betrieben) ist auch fleissig dabei, neue Features einzubauen.

Für das Offline-Routing bei fehlendem Mobilnetz habe ich Locus + Brouter auf dem Tablet verwendet. Das funktioniert prinzipiell auch nicht schlecht, ich musste aber immer genau hinschauen, ob mich das Routing nicht über irgendwelche groben Schotterpisten führt, das war insbesondere in den schottischen Highlands der Fall. Da könnte man sicher noch prima an den Profilen feilen, wozu ich mich aber bisher nicht aufraffen konnte, da es ja genügend gut funktionierende Alternativen gibt.
Komoot verwende ich zum Touren mit Gepäck nicht mehr. Die Routen sind zwar zu 95% super und führen einen überwiegend über sehr angenehm zu fahrende Strassen, aber ich habe schon zu oft erlebt, dass man dann auf einer Tour vor einem Singletrail steht, der auch mit unbeladenem MTB eine Herauforderung wäre.
Genau dafür nutze ich das dann wieder gerne, man kann sich sehr schön MTB-Routen zusammenklicken, die eingebetteten Zusatzinformationen zu Streckenabschnitten und Wegpunkten sind hier sehr hilfreich.