Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: martinbp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 15:49

Cycle.Travel gefällt mir immer besser, je mehr ich damit rumspiele.

Kann ich leider nachträglich nicht in meinen Text einfügen, würde aber auf alle Fälle EMPFEHLUNG bekommen, weniger für Tagestouren in bekanntem Gelände (da fehlt mir die Möglichkei, Punkte nacheinander zu erstellen), aber für Radreisen.
Man braucht nicht einmal einen Unterschied zwischen Grob-und Feinplanung zu machen. Selbst die 950 km lange Strecke von Leipzig nach Budapest routet es innerhalb von 1-2 Sekunden.

Es verlangt jedoch etliche Zwischenpunkte, wenn man die Route auf eine HAuptstraße zwingen möchte, wenn es eine Nebenstraßenalternative gibt. Was jedoch als Hauptstraße angesehen wird, ist etrwas unsicher. (Bei uns wird eine Route über einen Berg angezeigt, vermutlich weil mann da 14 km auf einem dezidierten RAdweg fahren kann, obwohl es eine flachere, kürzere Route auf wenig befahrenen Nebenstraßen gibt)

Man muss jedoch aufpassen: die grüne Färbung kann sowohl unasphaltierte Abschnitte oder auch Abschnitte auf stärker befahrenen Straßen beinhalten. Aber wenn man genauer hinguckt, ist das schon sichtbar.

Bei meiner Standardstrecke Ilmenau-Leipzig findet es die Strecke über Kapellendorf, weicht also dort vom IlmRAdweg ab, wo das sinnvoll ist und nimmt eine kürzere Alternative über Nebenstraßen, auch zwischen Melnik und Tynec in Tschechien zeigt er die von mir bevorzugte Route an.

Außerdem kann man sich die CAmpingplätze anzeigen lassen und Archiescampingplätze werden angezeigt, ganz ohne "Verrenkungen"

Also vielen Dank, Auxrit für diesen Tipp.