Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: martinbp

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 13:32

Leider kenne ich den VennbahnRW nur zwischen Bütgenbach und Monschau (und bin mir selbst dort nicht sicher, wo ich auf dem Radweg, und wo auf der Landstraße gefahren war). Deshalb kann ich anhand des Kartenbildes nicht auf Anhieb sehen, ob die Route auf dem Radweg verläuft oder nicht.

Das ist halt der Nachteil dessen, dass es in Deutschland-Belgien-Niederlande (in bestimmetm Umfang auch in Tschechien) so viele, auch in OSM hinterlegte Radwege gibt. Und die Routenplaner nehmen dann eben die kürzeste Strecke, solange sie auf irgendeiner Fahrradinfrastruktur verläuft, und lassen die berühmten Fernradwege, die viele Schlenkriche machen, dann eben aus.
Leider habe ich noch bei keinem RP die Einstellung "Bahntrassenardwege bevorzugen" gefunden. Das ware eigentlich mal eine Aufgabe für Programmierer von Routenplanern. schmunzel

Das ist hier in Ungarn einfacher. Im Tour-Modus routen fast alle RP zwischen Esztergom und Budapest auf der Donauradroute (Ich schreibe bewusst Radroute, denn auf ca 30 km fährt man auf einer ziemlich stark befahrenen Landstraße ohne Radweg oder Radstreifen.). Dabei gibt es asphaltierte Alternativen, die kürzer sind, auf langen Abschnitten völlig autofrei, alllerdings 400 Hm beinhalten. Diese sind jedoch nicht als Radroute hinterlegt, werden also nicht gefunden.