Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Igel-Radler

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 11:09

In Antwort auf: Toxxi

... Die Online-Planer benutzen m.E. separates Datenmaterial für das Routing und routen nicht direkt auf der Karte (quasi wie ein Autonavi). Deshalb sind die naturgemäß besser.


Lieber Thoralf,

genau das Gegenteil ist der Fall. BaseMap routet eher wie ein Autonavi, d.h. Höhenmeter sind ihm egal. Online-Router benutze das OSM-Datenmaterial, ignorieren aber u.U. manche Merkmale (wodurch sie in manchen Ländern die Zuverlässigkeit erhöhen), oder sie benutzen - wie BRouter - zusätzlich Höhendaten, die für die meisten Radfahrer extrem relevant sind.

Google Maps und Autonavis benutzen hingegen kommerzielles Kartenmaterial (Navteq oder TeleAtlas), sind sehr zuverlässig beim Berechnen von Routen für Autos (oft auch bei Staus), aber sehr schlecht beim Routen für Fahrräder, weil die kommerziell erhältlichen Daten kaum Radwege und schon gar keine Höheninformationen beinhalten.

Gruß

Igel-Radler