Re: Vergleich Online-Routenplaner

von: Igel-Radler

Re: Vergleich Online-Routenplaner - 09.08.19 10:33

Lieber Martin,

erst einmal herzlichen Dank für deine Aufstellung, die mir sehr weiterhilft.

Ich war bisher bei GPSIES registriert, es war das beste bei Kombinationen von Luftlinien- und Wege-Routing, war ganz toll beim Konvertieren von Track-Formaten (da benutze ich jetzt GPSBABEL lokal auf dem PC) und das "Sharen" von Strecken ging gut (da will ich jetzt deiner Empfehlung OpenRouteService folgen). Ich will mich - wie wohl einige andere - allerdings von GPSIES abmelden, weil mir die Datenweitergabe in die USA nicht passt und der neue Dienst mir auch in einigem nicht gefällt.

Zu möglichen Alternativen:

Routing: Zum Planen von ein- und mehrtägigen Touren benutze ich BRouter (die beste URL ist übrigens http://brouter.de/brouter-web/, die offizielle Version), weil ich meine speziellen Bedürfnisse (wenig Höhenmeter, keine Stufen, bevorzugt Aphalt) hier in einem speziellen Profil hinterlegen kann.

Konvertieren: GPSBabel (lokal auf dem PC, kaum noch erforderlich, OSS)

Sharing: ? (hier will ich deiner Empfehlung OpenRouteService folgen)

Drucken: Mein Favorit war bis jetzt MapLine, das ist aber leider zur Zeit nicht nutzbar;, ich habe aufgrund deiner Empfehlung für mich umap.openstreetmap.fr als beste Alternative gefunden.