Arbeiten mit AllTrails

von: HelmutHB

Arbeiten mit AllTrails - 05.08.19 11:23

Hallo,
wie wohl etliche andere habe ich kürzlich meine Tracks von GPSies zu AllTrails übertragen und habe hier jetzt ein neues Thema aufgemacht, um über die Erfahrungen mit AllTrails zu diskutieren.

Also hier sind meine bisherigen Feststellungen und meine noch ungeklärten Fragen, ich habe mich aber noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt:

1.) Ich hatte bei GPSies 35 Tracks gespeichert, davon 27 sichtbare und 8 unsichtbare. Nach der Übertragung finde ich nun bei AllTrails 25 Tracks vor, sowohl sichtbare als auch unsichtbare (bei AllTrails 'privat' genannt). Warum 10 Tracks verloren gegangen sind, weiß ich nicht.

2.) Alle meine Tracks waren vorher als Radtouren deklariert und laufen jetzt unter 'Rennrad'. Es werden anscheinend auch nur die Kategorien Mountainbiking und Rennrad zur Auswahl angeboten.

3.) Wie die Streckenplanung funktioniert, ist mir völlig unklar. Hier in meiner städtischen Umgebung ergibt sich ein Gemisch aus Handrouting (Punk für Punkt voranschreiten) und Autorouting. Teilweise folgt die rote Linie kurz Radwegen, dann geht es quer über Häuserzeilen hinweg.

4.) Wo werden überhaupt die Voreinstellungen vorgenommen? Motorrad, Fahrrad, Fußgänger etc., wo wählt man das aus? Bzw. wo kann ich sehen, was momentan voreingestellt ist?

5.) Leider gibt es Google Maps nicht mehr und leider gibt es auch die Overlays nicht mehr. Besonders Waymarked Cycles hatte ich gern in Verbindung mit Google Maps oder Google Sattelit genutzt.

6) Wo kann man die Anzahl der Punkte des Tracks sehen und ggf. reduzieren?

7) Wie kann man den erzeugten Track herunter laden?

8.) Gibt es überhaupt irgendwo eine brauchbare Beschreibung von dem Tool? Bei der programminternen Hilfefunktion habe ich nicht viel gefunden.

So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Bin auf eure Kommentare und Ergänzungen gespannt. Das sollte jetzt hier nur ein Anfang sein.

Gruß, Helmut