Re: GPSMAP 64sx - erste Erfahrungen

von: Kubikus

Re: GPSMAP 64sx - erste Erfahrungen - 12.07.19 07:37

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Axurit
Je nach Dichte des Wegnetzes kann das Routing zu gleich weit entfernten Zielen ganz unterschiedlich lange dauern.
das ist mir schon klar. Aber ich denke, die anstehende Frage ging mehr um die mögliche Länge einer durch das Navi zu berechnenden Strecke als um ein exakte Zeitangabe für die Berechnungsdauer. Für mich hat das eigentlich keine große Bedeutung, da ich im Regelfall nur relativ kurze Strecken über mein Oregon rechnen lasse. Durch die hier anstehende Frage veranlasst, habe ich mal eine Strecke über ein ca. 60 km Luftlinie entferntest Ziel berechnen lassen. Das ging irgendwie, aber es hat schon einige Zeit gedauert, bis das Ergebnis vorlag. Unterschiedliche Routingoptionen oder Karten habe nicht getestet; hätte mir einfach zu lange gedauert. Aber die Streckenplanung für eine "richtige" Radreise beispielsweise vom Niederrhein bis in die Normandie würde ich eh nicht an einem Navigationsgerät planen, bestenfalls unterwegs einzelne Tagesetappen oder auch nur Teile solcher Etappen. Für Reiseplanungen benutze ich lieber meinen PC.


Genau so ist es. Meine Frage bezieht sich auf die Steckenlänge, was also kann das Gerät an maximaler Streckenlänge berechnen. Die Dauer ist für mich deshalb nicht wichtig, weil ich vor dem Start entweder entspannt bin und Zeit habe oder in einer Pause die Route einfach berechnen lasse.

Die von dir 60 km berechnete Route ist schon mal eine Ansage. Ich hab bei meinem Etrex 30 die Openmtbmap sowie Openvelomap installiert. Die Karten sind toll, auch mit Höhenangaben und grafisch erkennbar, allerdings kann ich keine Routen über eine längere Distanz berechnen lassen. Auf letzter Radreise hatte ich dann nur die Option, entweder alle 10-20 Km anzuhalten und neuen/nächsten Zielpunkt in der Karte auszuwählen oder über ein Smartphone navigieren zu lassen. Mir ist das Garmin aber in jedem Fall lieber, da die Navigation an sich toll ist, wenn sie funktioniert. Und mit weiteren Batterien, die dabei sind, habe ich Strom in Reserve für mehrere Reisetage.