Re: Neues Garmin: gpsmap 66s

von: Keine Ahnung

Re: Neues Garmin: gpsmap 66s - 13.05.19 11:56

In Antwort auf: iassu
Tja. Sieht danach aus. Hilft ihm aber nur maximal mittelfristig, dann ist er weg vom Fenster.


Wenn mich ein Smartphone insofern überzeugen kann, dass es ähnlich gute Robustheit, bei Sonne ebenso gut ablesbares Display und dann auch noch vergleichbare Akkulaufzeit wie mein derzeitiges GPSMap 62s aufweist, werde ich wohl den Garmin-Geräten auch den Rücken kehren. Im Augenblick sind aber insbesondere die letzten beiden Punkte noch recht kritisch. Auch wenn bei manchen Outdoor-Handys riesige Akkukapazitäten eingesetzt werden, um die Laufzeit zu verlängern, bleibt für mich z. B. die Frage, wie ich bei einer Steckdosen-losen Tour dieses Akku wieder geladen bekomme. Bei bergigen Etappen kommt hier auch der Forumslader an seine Grenzen. Bei meinem Garmin-Gerät könnte ich zur Not auch normale AA-Batterien aus dem Supermarkt einsetzen und komme dann mit einem 10er-Pack gut eine Woche durch die Lande.

Da aber ein nicht unerheblicher Teil der Radreisenden gerne in Pensionen übernachtet, dürfte der letzte Punkt für viele nicht mehr eine ganz so große Rolle spielen. Die Ablesbarkeit wäre dann noch ein kritischer Punkt. Bislang habe ich noch kein Smartphone gesehen, dessen Display bei ungünstiger Sonneneinstrahlung wirklich gut ablesbar war.

Im Augenblick sehe ich also noch Vorteile bei den Garmin-Outdoorgeräten, die noch nicht völlig durch Smartphones erreicht werden können. Irgendwann aber ...