Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt

von: Axurit

Re: Osmand+ 3.3.7 v. 29.03.19 Fahrradmodus fehlt - 21.04.19 08:45

In Antwort auf: HanjoS
Nur mal so hier eingehakt, weil ihr anscheinend die 3.3.7 benutz.
Ich nutze Osmand seit einigen Wochen sporadisch und testweise, um beurteilen zu können, ob der Zeitpunkt für den Umstieg vom Garmin auf das Smartphone gekommen ist. Ich nutze es auf Tagestouren mit dauerhaft eingeschaltetem Display, weil ich jederzeit einen Blick auf die Karte werfen können möchte. Zur Stromversorgung nehme ich eine Powerbank mit. Wenn ich Osmand im Alltag nutze, um zu einem POI zu navigieren, schalte ich den Bildschirm aus, lege das Gerät in die Lenkertasche und lasse mich von den Sprachansagen führen. Den Modus mit automatischem Einschalten des Bildschirms bei Abzweigungen nutze ich also nicht.

Ich verstehe bei der Diskussion um den Schlafmodus ohnehin einiges nicht. Als das noch funktionierte, war dann das Gerät nach dem Einschalten des Bildschirms durch Osmand komplett entsperrt? Wenn ja, dann wäre das für mich ein Sicherheitsrisiko. Ich stürze, jemand schnappt sich mein Smartphone und hat an der nächsten Kreuzung den vollen Zugriff auf mein Gerät. Das ist natürlich bei dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm genau so. Für mich wäre beides nur akzeptabel, wenn der Bildschirm nur von Osmand genutzt würde und für einen vollständige Entsperrung des Geräts der normale Sicherheitsmechanismus (PIN-Code, Fingerabdruck,...) überwunden werden müsste.

Zwei Dinge nerven mich besonders an Osmand. In jeder Kurve wird "leicht rechts/links abbiegen" ansagt. Wenn er dabei jedesmal den Bildschirm einschaltet, dann würde mich der Schlafmodus wenig nutzen. Das andere ist das unsäglich langsame Routing. Das kann man zwar mit BRouter umgehen, aber eine Routingsoftware, deren eingebautes Routing für die Tagesstrecke eines durchschnittlichen Radfahrers mehrere zehn Sekunden braucht, verdient die Bezeichnung "Routingsoftware" nicht.

Ach ja, der Zeitpunkt für den Umstieg ist noch nicht gekommen.