Re: Neues Garmin: gpsmap 66s

von: cyclist

Re: Neues Garmin: gpsmap 66s - 31.03.19 11:52

Moin Lothar,
offensichtlich werden die Updates bei Garmin Express erst leicht verzögert eingestellt. Ich hatte es auch erst über Garmin Express versucht, dann noch mal über den Web Updater, da gings dann problemlos.

Ja, der Stromverbrauch scheint beim 66er wohl höher zu sein, im Vergleich zum 64er. Ich habe auch die schwarzen Eneloops drin. War gestern rund 60km unterwegs, Die ersten 2 Drittel der Tour ohne Beleuchtung, dann auf 90%. Schon nach <1h war der erste Balken der Akkuanzeige weg, nach 2h der 2. Mit nur einem Balken und Beleuchtung auf 90% lief das Gerät aber noch ca. 5h (hatte es extra zuhause noch weiter an gelassen), bis das die Meldung "Batterien schwach" kam. Insofern ist weiter wohl von einer Laufzeit - je Akkusatz, bei vollen Akkus - von 8-10h auszugehen (ohne Bel.).

Da ich die beiden eingesetzten Akkus als "Garmin-Akku" betreibe (habe den originalen Akkusatz auseinander genommen, die Plastikteile wieder zwischen den Eneloops gepackt und mit Klebeband verbunden) gibt es auch keine Auswahlmöglichkeiten, hinsichtlich des Batterietyps. Da es sich bei den Akkus aus dem originalen Akkusatz (2000mAh Nennkapazität, bei mir nach 2 J. nur noch 1850mAh) auch um NimH-Akkus handelt, ist es für das Gerät kein Unterschied - außer das die Laufzeit entsprechend größer ist (2550mAh).
Fazit für mich ist, das wenn nur noch 1 Balken da ist, kann ich noch min. 4h (mit Bel. auf 90%) fahren, oder ohne Beleuchtung (oder nur mit 30-40%) entsprechend länger. Auf die Anzeige konnte man sich schon beim 62er u. 64er nicht wirklich verlassen...

Um die Laufzeit aber wirklich vergleichen zu können, müsste man schon 3 Geräte haben, identisch konfiguriert, gleiche Akkus, usw.

Der Ladestrom, beim eingesetzten Akkusatz (originaler Satz, bzw. Taster im Akkufach betätigt) beträgt gerade mal ca. 550mA (verschiedene Ladegeräte probiert), die Ladezeit (Ladebeginn bei Anzeige "Batterien schwach") beträgt bei mir zwischen 6-8h, danach geht der Ladevorgang scheinbar in eine Art Erhaltungsmodus über (140-170mA, kurzzeitig auf 500-600mA).

Hattest du bei deinen Akkus mal die reale Kapazität gemessen (gibt diverse Ladegeräte, die das können), bzw. mal eine Auffrischung gemacht?
Akkus, die nur noch 2300mA oder weniger haben (bei Nennkapazität 2550mAh) würde ich aussortieren, oder halt mit dem Wissen der geringeren Kapazität weiter nutzen.