Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert

von: Keine Ahnung

Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert - 13.02.19 09:55

Hallo Jens,

gerade in Gegenden, wo das Laden von Akkus etwas problematischer ist (selbst wenn Du über ein Nabendynamo laden kannst, sind die Geschwindigkeiten in bergigem oder unwegsamen Terrain häufig zu gering), würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät raten, welches sehr lange Batterielaufzeiten hat. Zudem ist für den Offroad-Einsatz ein robustes Gerät sinnvoller.

Seit vielen Jahren verwende ich Garmin-Geräte (Garmin eTrex Vista hcx -> Garmin eTrex 30 -> Garmin GPSMap 62s). Auf diesen Geräten lassen sich Karten (z. B. kostenlose OSM-Karten) installieren und natürlich zeigen sie die GPS-Position zuverlässig an (auch wenn manche Smartphones schon aufgegeben haben, z. B. in Schluchten, Wäldern usw.). Tracks lassen sich auch auf die Geräte laden und "Routing", also das Navigieren zu bestimmten Wegpunkten, ist ebenfalls möglich. Die Akkulaufzeit (AA-Akkus werden verwendet, die man natürlich leicht wechseln kann) ist sehr gut und auch mit dem GPSMap 62s, welches von den drei Geräten die geringste Laufzeit hat, komme ich mit zwei AA-Akkus oder -Batterien zwei Tourentage mit permanenter Anzeige der Karte über die Runden. Robust sind die Geräte zusätzlich noch.

Im Augenblick wird ein Vista hcx im Marktplatz angeboten, wobei hier die maximale Punktezahl eines Tracks etwas eingeschränkt ist. Man kommt aber auch damit recht gut zurecht. Die Akkulaufzeit liegt bei über 20 Stunden (Dauerbetrieb). Willst Du das Gerät häufiger nutzen und ist das Geld nicht ganz so knapp, so könntest Du auch überlegen, Dir ein GPSMap 62s, 64s oder 66s zu kaufen (die Batterielaufzeit der 64s und 66s ist etwas geringer, aber immer noch recht gut). Ich persönlich bevorzuge die Tastenbedienung, da sie auch während der Fahrt und bei Regen problemlos möglich ist. Würde mein 62s kaputt gehen, würde ich im Augenblick versuchen, wieder ein 62s zu bekommen, da die Funktionalität für mich voll ausreichend ist und die Standzeit besser als bei den neueren Modellen.

Die Kartendarstellung ist relativ klein (beim 66s schon etwas größer) und das Planen von Strecken auf dem Gerät ist möglich, aber nicht so komfortabel (ich plane eigentlich immer zuhause am PC und "route" höchsten kürzere Strecken unterwegs, wenn ich z. B. einen Campingplatz, Supermarkt oder Ähnliches ansteuern will). Meine Lösung ist, dass ich zusätzlich ein Smartphone mitführe, auf dem ich eine Navi-App (Osmand) installiert habe. Dort kann ich bei Bedarf etwas mehr Kartenübersicht nutzen. Allerdings brauche ich das unterwegs selten. Ansonsten ist das Smartphone aus oder nur im Standby-Modus, was die Standzeit natürlich deutlich erhöht. In der Lenkertasche kann es dann vor sich hin schlummern. Auf dem Smartphone habe ich auch alle Tracks, die ich auf dem GPSMap nutze, um das Smartphone als "Notreserve" nutzen zu können.

Du wirst hier aber unterschiedliche Empfehlungen kriegen, da es unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse gibt. Am Ende musst Du selber entscheiden, was für Dich die wesentlichen Punkte sind.