Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert

von: Toxxi

Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert - 12.02.19 16:05

In Antwort auf: Ankina

  • bei Bedarf Positionsbestimmung auf Offline-Karte (98% der Zeit darf das Dingen aus sein)
  • Nutzung im Ausland/Nicht-EU
  • offline Nutzung
  • (noch) kein Smartphone verfügbar

Über einen Link, wo das hier schonmal durchgekaut wurde, wäre ich dankbar

Das leistet eigentlich jedes dezidierte GPS-Gerät. Ob Ausland oder nicht, ist dem GPS-Empfänger vollkommen egal. Das Gerät sollte dazu natürlich beliebige Karten darstellen können, und da kommen dann die Unterschiede.

Vielleicht nochmal grundsätzlich - du brauchst zwei Funktionen: GPS-Empfänger und Kartendarstellung. Ein reiner GPS-Empfänger liefert drei Koordinaten: Geographische Länge und Breite sowie Höhe über dem Meeresspiegel. Das kann sogar in einer Uhr verbaut sein, allerdings hast du dann noch keine Kartendarstellung.

Ein dezidiertes Navi zeigt dann eine Offline-Karte an. Das funktioniert grundsätzlich auch dann, wenn der GPS-Empfänger ausgschaltet ist. Die volle Funktionalität bietet dann beides zusammen - die Darstellung der aktuellen Position auf der Karte.

Wirklich jede OSM-Karte darstellen können die Geräte von Garmin. Bei vielen anderen Geräten hapert es da wohl... Ob man nun ein Gerät mit Touchscreen oder Tasten, mit AA-Batterien oder Li-Ionenakkus nicht, darüber kann man trefflich streiten.

Im Prinzip kann das auch ein nicht zu altes Smartphone ohne SIM-Karte.

Preiswert sind diese Geräte jedoch alle nicht. Andererseits amortisiert sich der Preis schnell, weil man weniger Papierlandkarten braucht.

Gruß
Thoralf