Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil

von: hopi

Re: Welche App mit Position auf Höhenprofil - 12.01.19 08:57

In Antwort auf: Wendekreis
, liefert die Vorausschau nur noch Näherungswerte, die mal zutreffen, mal nicht. Erstaunlich wie stark das Profil der Voraussschau sich wandelt, wenn es in das Profil des aktuellen Tracks einfließt.
Höhenangaben, insbesondere Höhenprofile sind bei den üblicherweise benutzten "Consumer-Geräten" sehr oft nicht mehr als Näherungswerte. Auch die aktuelle Aufzeichnung während einer Tour ist je nach Gerät oft auch nur ein Näherungswert. Bei meinem leider beschädigten Oregon 450 hatte ich stets den Eindruck, dass die aktuelle Aufzeichnung meist recht genau war. Bei dem seit gut 2 Jahren benutzten Oregon 600 scheinen die aktuell aus GPS-Signalen ermittelten Höhendaten häufig recht fehlerhaft zu sein. Das ist zwar nicht besonders schön, da ich aber noch mit der Denkweise aus meiner Papierkartenzeit unterwegs bin, stört mich dieser Mangel nicht besonders. In den Papiergarten gab's nur 3 Stufen für zu erwartende Steigungen und damit bin oft durch die französischen Seealpen gefahren und immer irgendwie und irgendwann an meinen Zielen angekommen. grins