Re: Marokko Kartenmaterial

von: gerold

Re: Marokko Kartenmaterial - 07.12.18 09:24

Das "klassische" Garmin-GPS habe ich auch, nutze ich eigentlich nur mehr, wenn ich bei Brevets einen vorgegebenen Track nachfahren muss.

Auch wenn du Papierkarten willst (die in Marokko seit jeher unzuverlässig sind) rate ich dir, sie am Smartphone mit den Mapy.cz.offline-Karten zu ergänzen. Schau dir mal eine beliebige Stadt in Marokko zu Hause am Rechner auf der Karte an - zB Quarzazate. Wenn du hineinzoomst siehst du die Touristeninfo, Hotels und Restaurants, Krankenhäuser, Parkplätze (gar nicht so uninteressant für Radfahrer in M., weil man da um wenig Geld das Rad bewacht abstellen kann) etc. - noch dazu halbwegs aktuell, weil immer wieder upgedatet wird. Das kann dir keine Papierlandkarte bieten. Rundherum finden sich eine Menge Pfade, die für MTB-Touren geeignet sind (so habe ich vor einem Jahr meine Routen zusammengesucht).

Ich selbst breche in einer Woche wieder einmal nach Laos auf und nehme zwar für den ganz großen Überblick eine Papierkarte mit, allerdings im Bewusstsein, dass die (so wie alle bisher erhältlichen Karten) abseits der wenigen Hauptstraßen völlig unbrauchbar ist - auf Mapy.cz finde ich in vielen (nicht allen) Gebieten sogar kleine Urwaldpfade, die nur zu Fuß begangen werden können. Alleine die Anzeige der Position kann bei Abzweigungen oder Unklarheiten über den weiteren Wegverlauf (auch in der marokkanischen Wüste !) sehr hilfreich sein.

Wie immer du dich entscheidest - wünsche gute Fahrt !