Re: Fragen zu Osmand

von: Axurit

Re: Fragen zu Osmand - 21.09.18 14:54

In Antwort auf: HanjoS
arbeite ausschließlich mit den Vektorgrafikdateien.
Der MapCreator erzeugt ebenfalls Vektorkarten im Osmand-Format. Es gibt mehrere Gründe, das Tool zu nutzen: 1) Man kann damit beliebig Karten erstellen und mit der Gratis-Version von Osmand nutzen. Lohnt sich mMn nur für IT-Freaks und extreme Sparfüchse. 2) Man kann Karten für beliebige Ausschnitte erstellen und ist nicht an die Aufteilung nach Verwaltungseinheiten festgelegt. Gibt wenig Sinn, es sei denn, man muss extrem mit den MBs auf dem Telefon geizen. 3) Man kann Karten mit den tagesaktuellen OSM-Daten erstellen. Kann sinnvoll sein, insbesondere für aktive OSMler.

Ich habe das früher mal gemacht, aus einer Kombination aller drei Gründe. Lohnt sich aber heute für mich nicht mehr. Ist auch ziemlich rechezeitintensiv. Ich kann mir noch weitere Anwendungen vorstellen, z.B. bestimmte Daten herausfiltern, um die Dateigröße zu reduzieren, aber da gilt letztlich auch das zu 2) gesagte.