Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung

von: Dergg

Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung - 13.08.18 09:40


In Antwort auf: schorsch-adel
Thoralf, ich bin immer wieder begeistert und dankbar, wie Du die Fahne der Navis hoch hältst.

Ich bin eher erschrocken, wie sehr Halbwahrheiten verbreitet werden bzw. wie sehr Probleme mancher Smartphones generalisiert und Lösungsmöglichkeiten ignoriert werden. Als OsmAnd-Nutzer der frühen Stunde (seit 2011), zunächst auf dem Galaxy W, jetzt auf dem S5-Mini, kann ich da nur den Kopf schütteln. Aber im einzelnen:

Zitat:
Osmand frisst derart viel Rechenleistung, dass man es echt nur in die Tonne kloppen kann

Ist mir noch nicht aufgefallen. Mit 10s-Tracking an / Bildschirm normalerweise aus und nur bei Bedarf an, das Phone im wesentlichen als Landkarte benutzt, braucht das S5-Mini gut 50% des Akkus an einem langen Radel-Tag (Flugmodus an). OsmAnd hat natürlich jede Menge stromfressende Features, aber die mußt Du ja nicht benutzen.

Zitat:
Datenschutz: Beim Navi unendlich viel besser. Das greift ja nciht aufs Internet zu

Hmm, ein alter Käfer ist robuster als ein neuer Golf, denn Klimaanlage und Katalysator können nicht kaputtgehen? Verzichte auf SIM-Karte und Gockl-Account, lade OsmAnd einmalig von F-Droid, dann hast Du quasi ein Navi-Only-Gerät, brauchst nie wieder Internet, wenn Du nicht magst, und hast genausowenig Sicherheitsprobleme wie mit dem Garmin.

Zitat:
Wenn abends der Akku leergerödelt ist, macht sich das mit der Unterkunftssuche ganz besonders gut.

Und wie sucht man die Unterkunft mit dem Navi? Braucht man scheinbar doch noch Smartphone mit allen seinen Sicherheitsproblemen.

Zitat:
Wenn der Lader, Nabendynamo oder sonstwas ausfällt, dann ist ziemlich schnell Ende mit der Navigation. Ein Garmin hält wesentlich länger. Und es läuft mit ganz normalen Batterien

Als Backup hilft ein zweiter (dritter, vierter, falls Du völlig ins Abseits willst) Akku (35g) und ein separater Lader (46g). Dann kannst Du problemlos auf dem Campingplatz laden. Und im Outback hätte ich lieber 3 Akkus dabei, als mich darauf zu verlassen, irgendwo Batterien kaufen zu können. Das geht natürlich nur, wenn der Akku wechselbar ist, aber etwas anderes käme mir nicht ins Haus bzw. an den Lenker.

Zitat:
Dezidierte Navis sind deutlich robuster, widerstandsfähiger und brauchen weniger Strom.

Robuster vielleicht (auch da gibt es Abhilfe), weniger Strom brauchen sie, weil sie weniger leisten (siehe oben).

Zitat:
Permanente Updaterei der Apps ist nötig, und nach spätestens 3 Jahren ist das Phone so langsam und die Naviapp so aufgebläht, dass ein Austausch fällig wird.

Nach 5 Jahren ging OsmAnd nicht mehr mit dem Galaxy W. Das finde ich akzeptabel.

Zitat:
Ich las hier im Forum von mindestens einem Fall, dass ein Sturz auf Radreise das Smartphone am Lenker zerstört hat. Und gerade nach einem Sturz wird man das Handy eher nötig brauchen!

Man kann ja ein zweites Handy mitnehmen für den Notfall. Beim Navi hast Du ja i.d.R. auch noch ein Handy dabei. Ansonsten gilt für den Notfall gleiche, wie für die Unterkunftssuche - das Navi alleine wird Dir wenig helfen.

Zitat:
mindestens problematische, wenn nicht unmögliche Lenkerbefestigung, bei der Anderes meist weichen muss

10-Euro-Halterung von Amazon gekauft, 4 Löcher in die Ladeschale gemacht, am Lenker permanent mit Kabelbindern befestigt - wiegt 20g und das Phone ist selbst auf Albaniens Schotterpisten nicht rausgefallen. Die Halterung ist minimal größer als das Phone, so what?

Zitat:
Wasserdichtigkeit vorerst noch die Ausnahme

Es gibt wahrlich genug Modelle, z.B. die Galaxy-A-Serie oder das alte S5-Mini. Zur Sicherheit kommt auf mein S5-Mini noch ein bißchen Knetmasse auf Kopfhörer- und USB-Anschluß wenn es regnet.

Zitat:
Bedienung eines Touchscreen während der Fahrt grenzt an Artistik

Die Zoom-In/Out-Tasten trifft man. Mehr sollte man während der Fahrt ohnehin nicht bedienen.

Zitat:
deutlich schlechtere Ablesbarkeit insbes. bei ungünstigen Lichtverhältnissen

I.d.R. ist es gut genug, man muß nur ab und zu den Dreck vom Display wischen. Problematisch nur bei sehr hellem Wolkenhimmel oder praller Mittagsonne (also eher selten).

Zitat:
begrenzte Auswahl an Karten - soweit überhaupt austauschbar

Kommt drauf an, wo du fahren willst. Für Westeuropa gibts nix Besseres als OSM, Osteuropa ist auch mit Abstrichen OK. Zum Rest der Welt kann ich wenig sagen. Korea auf dem Land z.B. ist tatsächlich ein Problem bei OSM. Aber das weißt Du ja vorher.

Ich bin jedefalls gerade mit meinem S5-Mini die Strecke D-CZ-A-SLO-I-A-D gefahren. Ich besitze nur einen alten Dynalader (ca. 3. Watt Ladeleistung). Die ganze erste Woche habe ich mal probiert, ob das reicht, ohne an der Steckdose nachzuladen. Ergebnis: Ja, wenn man nur das Allernötigste surft. Sobald man anfängt, Emails zu schreiben, zu chatten, etc..., wird es knapp. Aber das ginge mit dem Navi ja auch schlecht.