Re: Fragen zu Osmand

von: Margit

Re: Fragen zu Osmand - 27.07.18 15:26

In Antwort auf: HanjoS
Ich speichere die verschiedenen Etappen jeweils als einzelne Tracks und gebe den Dateien eventuell Namen wie "Sommertour_2018_Etappe_01.gpx" etc.
Das mache ich schon lange nicht mehr, ein Track genügt und ich starte stets - egal ob morgens oder nach einer Pause - ab meiner Position, nachdem ich gefragt wurde ob ich den angezeigten (bzw. welchen) Track zum Navigieren verwenden möchte. Muss man nur etwas flott machen, sonst beginnt die Navigation wieder von vorne und "Susi" flüstert mir zu, wieviel km ich von der Route entfernt bist.

In Antwort auf: HanjoS
Allerdings habe ich bislang leider keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig angezeigte Tracks in unterschiedlichen Farben darstellen zu lassen.
das geht ganz einfach: Menü – Meine Orte – Tracks - Track anklicken – Farbe – eine von den sechsen in voll oder transparent wählen. Das mache ich sehr oft, da ich keinerlei Orientierungssinn habe und mir gerne 2-3 Routen in verschiedenen Farben anzeigen lasse.

Heute habe ich gelernt, wie ich "meine Position" speichere: tipp ich auf den blauen Kringel, Stern=hinzufügen, Name eintippen, speichern! Schon steht das unter Favoriten und ich irre nicht mehr 3 km durch die Gegend um mein Rad zu suchen, wie z.B. heute Irgendwann war ich ja ausserhalb des großen Gebäudes und hatte GPS-Empfang. Dann brauch in nur noch Navigation - meine Position - Favorit - Los - antippen und lasse mich zu meinem Rad navigieren. Die Menschen, die ich fragte schickten mich nur kreuz und quer zu den diversen PKW-Parkplätzen, von Radl-Stellplätzen hatten die NULL Ahnung. bier