Re: Fragen zu Osmand

von: Jörg OS

Re: Fragen zu Osmand - 18.07.18 17:50

In Antwort auf: HanjoS
zu 1:
ich kenne keine solche Einstellung in Osmand. Ich nutze zu solchen Zwecken die App Touch Protector (auf Google Playstore)

Auf die App bin ich auch gestossen, da ich das nur für die Funktion "Smartphone als Fahrrad-GPS" brauche, würde ich eine Lösung in Osmand bevorzugen. Wäre aber letztendlich wohl für mich OK.

In Antwort auf: HanjoS
zu 2:
es gibt ja mehrere Möglichkeiten, mehrere Track in einer GPX-Datei zu speichern. Es können sowohl tatsächlich mehrere Tracks sein, könnten aber auch nur mehrere Segmente eines Tracks sein. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Zudem weiß ich nicht, wie Du die verschiedenen Tracks in eine Datei gepackt hast.
Ich speichere die verschiedenen Etappen jeweils als einzelne Tracks und gebe den Dateien eventuell Namen wie "Sommertour_2018_Etappe_01.gpx" etc. Man kann in Osmand mehrere Tracks gleichzeitig darstellen. Welchem Du dann folgen möchtest, kannst Du dennoch auswählen. Allerdings habe ich bislang leider keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig angezeigte Tracks in unterschiedlichen Farben darstellen zu lassen.

Es sind mehre Tracks in einer GPX-Datei. Die einzelnen Tracks beginnen mit <trk> und enden mit </trk>. Ich erzeuge mir bewusst und absichtlich GPX-Dateien mit mehreren Tracks. So z.B. für die nächste Veranstaltung eine mit 14 Tracks und 24 Wegpunkten. So kann ich mir das einfach komplett am "Rechner", nur eine Datei öffnen, anschauen und brauche auch nur die eine Datei auf das Endgerät kopieren. Am besten gefällt mir von daher Garmin. Da brauche ich nachher auch nur die eine Datei wieder zu löschen und alles ist weg. Bei Locus kann ich dann die eine Datei komplett in ein Unterverzeichnis importieren und brauche hinterher auch nur das eine Unterverzeichnis wieder zu löschen.

Trotzdem kann ich mir mit beidem, Garmin und Locus, einzelne Tracks aus der einen Datei anzeigen lassen oder auch eine Auswahl daraus in unterschiedlichen Farben. Ich empfinde da Osmand als Rückschritt für mich.

Ich werde es erstmal wegen der POIs auf dem SP lassen. Leute aus dem OpenAndroMaps Forum haben damit begonnen die POIs von OpenAndroMaps in ein "Locus-Format" zu bringen. Leider scheint das ganze nicht trivial zu sein und stockt derzeit auch.

Gruß und Danke für die Infos

Jörg