Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: Margit

Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 30.05.18 13:36

Hallo Sabine,

zwar kenne ich weder Dein Moto x4 mit Android 8.00 noch habe ich Erfahrung mit Brouter auf dem Smartphone. Warum möchtest Du Osmand auf der externen SD-Karte installieren? Bei 32 GB Speicher Deines Smartphones ist das doch überhaupt nicht notwendig? Auf der externen SD-Karte habe ich nur die Landkarten und Tracks. Das ging bisher auch sehr einfach, allerdings muss bei der neuen Version OsmAnd+ 3.0.2 ein Fehler sein.

Probleme hatte ich nach dem letzten Update am Sonntag abend, 27.5.2018 mit dem Tablet. Alte Version drauf und es funktionierte. Heute wollte ich auf dem Smartphone Android 6.0 aus Google-Drive eine gpx-Datei importieren. Es funktionierte nicht böse Über VIER Stunden Zeit sinnlos vertrödelt, mit Hotline telefoniert etc. etc. etc. Auch hier jetzt wieder Osmand 2.9.3 installiert und alles funktioniert! Nur auf dem alten Smartphone mit Android 5.1.1 konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen.

Solltest Du Fragen zur Einrichtung/Anwendung von Osmand haben kann ich Dir gerne behilflich sein. Ich plane mit Komoot, lade den gpx-Track am PC auf Caminaro, setze mir Waypoints, speichere den Track dann in Google-Drive und lade mir diesen dann auf einem meiner Android-Geräte kurz vor Start hoch. Was mir gut gefällt, ist, dass ich die Zwischenziele anzeigen lassen kann. So wusste ich am Sonntag nur noch 1,07 km zum Biergarten und dann noch 43,8 km zum Bahnhof. Komoot zeigt mir alle meine gesetzten Wegepunkte, das sah dann am Montag so aus, mein Ziel war die Nummer 17 (Sonderflugplatz Oberschleißheim mit Biergarten) Alle anderen schwarzen Nummern sind die von mir bei der Planung gesetzten Wegepunkte, welche mich aber nicht interessieren, da ich diese nur benötige um von der vorgeschlagenen Navigationsroute abzuweichen.