Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: Bienenfleiß

Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 28.05.18 12:44

Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen sowohl OsmAnd+3.0.2 als auch Brouter auf mein neues Smartphone (Moto x4, Android- Version 8.00) geladen. Nun versuche ich seit Tagen verzweifelt - als vollkommener Smartphone-Neuling (es ist mein erstes Smartphone)- Brouter auf eine externe SD-Karte zu verschieben, sodass BRouter Zugriff auf OsmAnd hat. Bisher ist es mir lediglich gelungen, Osman auf der externen SD-Karte zu installieren, sowie den gesamten Brouter Ordner vom internen Speicher auf die externe SD-Karte zu verschieben (habe ich über „Einstellungen- Speicher- verschieben nach…“ gemacht, allerdings wieder rückgängig gemacht, da es nichts gebracht hat). Leider helfen mir die Anleitungen von Brouter wenig weiter, da ich partout keine Ahnung davon habe, wo ich welchen Eintrag ändern bzw. wo/wie ich welche Datei installiere/konfiguriere.

Derzeitiger Standpunkt meiner Installation ist (falls von Interesse):

OsmAnd zeigt mir folgendes an:
Datenordner: /storage/36453437-2d39-3341-3500-020000000000/Android/data/ne.osmand.plus/files

Auf meiner externen SD-Karte habe ich zwei Ordner:
• .android_secure (enthält keine Elemente)
• Android (enthält zwei Unterordner: „data“ und „media“

Unter dem Ordner „data“ sind zahlreiche Ordner (z.B. com.google.android.apps.docs), die allesamt keine Elemente enthalten. Dort ist aber auch der Ordner „net.osmand.plus“, sowie ein Ordner „.nomedia“.

Brouter befindet sich derzeit auf dem internen Speicher unter „Dateien“.
Im Ordner „Dateien“ finden sich seit der Installation von Brouter insgesamt 8 Ordner:
• .estrongs
• Alt_autocycle
• Backups
• Dianxin
• 846b4464…
• Android
• Brouter
• Download

Unter Brouter habe ich folgende Unterordner:
• Modes
• Profiles2
• readmes (enthält die besagten Anleitungen, die mir leider nicht weiterhelfen)
• Segments4 (enthält die ausgewählten Kartensegmente und die Datei „storageconfix.txt“)

Vielleicht kann mir ein Kundiger genau beschreiben, wie ich was und wo genau machen muss.

Eine andere Frage ist, worin genau der Unterschied liegt zwischen der Kombi Osmand+ und Brouter einerseits und Komoot andererseits. Letzteres scheint mir auf den ersten Blick jedenfalls eher für Smartphone-Neulinge geeignet zu sein, aber auch recht teuer. Ich benötige einen Routenplaner bzw. eine Navigation sowohl für kürzere Touren als auch zur Tourenplanung bzw. Unterstützung für längere Touren (3 bis 4 Wochen).

Ich hoffe, dass jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann!

LG Sabine