Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt?

von: Keine Ahnung

Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt? - 17.05.18 18:29

Liebe Margit,

der Vorteil der großen Bildschirme ist ganz klar die bessere Übersichtlichkeit und evtl. auch die bessere Ablesbarkeit, wenn man mit den kleinen Schriften nicht mehr so gut zurechtkommt. Wer aber z. B. ein kompaktes Garmin-Gerät einsetzt hat andere Interessen. Die lange Batterielaufzeit ohne zusätzliche Powerbank und bei dennoch immer eingeschaltetem Display ist ein Punkt. Dann ist da aber auch die absolute Wasserdichtigkeit, die garantierte Bedienbarkeit auch bei heftigem Regen (insbesondere bei den Tastengeräten), die sehr gute Ablesbarkeit auch bei starker Sonneneinstrahlung ohne Hintergrundbeleuchtung und/oder Abschattungsvorrichtungen, die sehr große Robustheit, die sehr guten GPS-Empfangsleistungen, der barometrische Höhenmesser, der gute 3D-Kompass usw. Will man nur einem Track nachfahren oder einer zu einem Ziel berechneten Route, so ist die Anzeige völlig ausreichend. Ich muss nur meine Position erkennen können und die Linie, der ich nachfahre. Für eine grobe Orientierung genügt dann auch der kleine Kartenausschnitt.

Will ich wirklich auch die Kartenübersicht auf einem größeren Bildschirm betrachten, was ich sowieso nur bei einem Stopp machen würde, so hole ich mein Smartphone aus der Fronttasche und habe dort alle Möglichkeiten, die ein Smartphone eben bieten kann. Dabei belaste ich das Akku des Smartphones nur relativ wenig und kann das Smartphone sogar die meiste Zeit ausgeschaltet lassen, wenn ich nicht ständig erreichbar sein will oder in kurzen Abständen die Smartphone-Funktionen nutzen will.

Wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin und häufig auch wild zelte, so gibt es für mich eigentlich keine bessere Lösung. Auch bei Wanderungen würde ich kein Smartphone als Navi nutzen wollen. Das Gerät hängt z. B. am Schultergurt des Rucksacks und ist die ganze Zeit an, ohne dass ich den dicken Akkupack mitschleppen muss.

Natürlich gibt es Argumente für das Smartphone oder Tablet und am Ende muss man einfach für sich entscheiden, welche Vor- und/oder Nachteile für die eigene Nutzung mehr oder weniger wiegen. zwinker