Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt?

von: iassu

Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt? - 17.05.18 11:48

In Antwort auf: panta-rhei
- ich habe beide Geräte besessen.

Also ich bin stolzer Besitzer des S5 - mit selbst, eigenhändig und ohne Serviceassistenz demontierbarem Rückdeckel und Wechselakku. Meine Erfahrungen sind: Der Wechselakku ist dann und nur dann hilfreich, wenn man mehrere davon dabei hat. Das aber ist klasse. Die Rückwand ploppt nach wie vor knackig ein beim Schließen, wie am ersten Tag. Da man per Ladeschale sowohl extern laden kann als auch direkt im Gerät, ist man flexibel.

Im reinen standby bin ich mit drei Akkus 20 Tage autark, bei Suchtsörfen im Forum immerhin 4 Abende. Vorteil dabei: man kann die Dinger komplett leerfahren, hat man nur einen, muß man rechtzeitig nach Ladung Ausschau halten.

Den Akku rausnehmen zu können, um der stillen Ortung und Überwachung zu entgehen, hat sich bei mir als leerer Idealismus entpuppt, ich durfte realisieren, daß ich das Gerät nicht habe, um es komplett und dauerhaft außer Betrieb zu setzen.

Einen anderen Grund für Wechselakkus kann ich kaum erkennen. Wem also zusätzliche Akkus zu teuer sind oder das jeweilige Neustarten zu umständlich, der braucht auch keinen Wechselakku.