Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: Toxxi

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 11.02.18 21:23

In Antwort auf: max saikels
Für die Strecke von Bregenz nach Berlin mit 21.000 Trackpoints ist das aber völlig irrelevant, die Fehler summieren sich derart, dass das Ergebnis unbrauchbar ist.

Genauso sieht es aus. bravo

Es gibt eine Lösung, die ich praktiziere:

Die Anzahl der Trackpunkte muss sukzessive reduziert werden. Es gibt genug Programme, die sowas machen. Ich benutze Basecamp.

Reduziert man die Anzahl z.B auf 15.000 Punkte, auf 10.000 Punkte, auf 7.000 Punkte, auf 2.000 Punkte und schreibt jedes Mal die Höhenmeter auf, dann ergibt sich irgendwo in der Mitte ein relativ konstanter Wert, der recht unabhängig auf die Zahl der Trackpunkte reagiert. Werden es zu wenig Punkte, werden die berechneten Höhenmeter unrealistisch klein.

Die mittlere konstante Wert kommt recht nahe an die realen Höhenmeter heran. Unabhängig davon, ob sie aufgezeichnet wurden oder einem Höhenmodell entstammen.

Gruß
Thoralf