Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: hopi

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 11.02.18 17:08

In Antwort auf: max saikels
Einfacher und genauer wirds vielleicht, wenn die Höhen des Tracks mittels barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden.
wenn ich den Startbeitrag richtig gelesen habe, geht_s hier nicht um per GPS-Gerät aufgezeichnete Werte sondern um einfach über eine digitale Karte mit einem hier nicht näher bekannten Höhenmodell erstellte Streckenführung. Ich möchte jetzt keine detaillierte Diskussion über die wirklich nicht einfache Ermittlung von Höhenprofilen auf Basis irgendwie gemessener GPS- bzw. barometrischer Werte anstoßen. Aber etwas irritiert haben mich die eingangs genannten unterschiedlichen Werte auch. Benutzt eigentlich jedes digitale Planungstool andere Algorithmen, will es jeder Entwickler solcher Planungstool besser wissen und quasi "das Rad neu erfinden". Es müssten sich doch zwischenzeitlich irgendwelche halbwegs vergleichbare Standards zur Ermittlung von Zwischenwerten innerhalb der jeweils verfügbaren und auf Messwerten beruhenden Höhenraster entwickelt haben? Oder liege ich da völlig falsch?