sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: velohenk

sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 10.02.18 22:22

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Route vom Bodensee nach Berlin online auf zwei Websites berechnen lassen.
Einmal auf brouter.de und einmal auf naviki.de. Das Ergebnis habe ich als GPX-Datei gespeichert.

Beim vergleichen der Routen ist mir aufgefallen, dass die Angaben über die zu fahrenden Höhenmeter sehr verschieden sind. Zuerst vermutete ich, dass eben die Routen auch verschieden sind. Die Länge ist jedoch gleich, der Verlauf ähnlich. Wenn ich die Tracks in anderen Programmen lade, sind teils noch krassere Untrschiede.

Route berechnet und exportiert als GPX-Datei von: Brouter Naviki Unterschied
Strecke: Bregenz Berlin ______________________km: 873km___870km__________3km
Steigungen in m vom jeweiligen Routingtool WEB_____2794m___2090m_________704m
Steigungen in m nach Import in QmapShack__________4085m___3567m_________518m
Steigungen in m nach Import in Osmand App__________5452m___3663m_______1789m
Anzahl der Trackpunkte____________________________21349___21781__________-432



Ich verstehe nicht woher das kommt.

Weiss jemand, woran das liegen kann, bzw was nun stimmt? Es geht mir dabei nicht darum, dass die Höhenmeter "stimmen", sondern dass der Vergleich der verschiednen Routen (Naviki und BRouter) möglich ist.

In der Tabelle sieht man die verschiedenen Höhenangaben.

Hier sind die beiden GPX-Dateien:

BRouter_GPX-Inhalt
Naviki_GPX-Inhalt

Ich habe auch mit kurzen Strecken rumprobiert und die GPX-Dateien angechaut. Komme aber auf keine Idee was das Problem ist.

Gruss Heinrich