Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: derSammy

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 03.02.18 16:11

Das GPSmap 64s startet m.A.n. recht flott. Im Detail hängt es davon ab, wie viele Karten- und sonstigen Daten geladen werden müssen. Ich müsste mal eroieren, wie hoch der Bedarf dafür ist, aber mit frischen Batterien kannst du das sicher 20mal ein- und wieder ausschalten.

Wie schnell der Satellitenfix funktioniert, hängt davon ab, ob das Gerät über die aktuellen Daten der Aufenthaltsorte der Satelliten verfügt. Diese werden von diesen auch gesendet, aber das dauert etwas diese zu empfangen. Schaltest du ein schnödes GPS-Gerät kurz nachdem du es ausgeschalten hast wieder an, dann sind diese Daten da und der Fix geht schneller. Recht schnell ist der Fix meist auch, wenn du es wieder da einschaltest, wo du es ausgeschaltet hast. Weiß das Gerät weder wo es seine Position vermuten soll, noch dass es die aktuellen Satellitendaten kennt, dann kann der Fix auch mal wenige Minuten dauern und verbraucht dabei sicher auch merklich mehr Energie.

Smartphones nutzen i.d.R. aGPS, wo die Positionsdaten über die Handy-Datenverbindung geschickt werden. Das kostet minimal Mobilfunkdaten, ist aber schneller als ein GPS-Gerät, was über keine aktuellen Satellitendaten mehr verfügt.

Nur als Backup, um "mal schnell" nachzuschauen würde ich kein GPS-Gerät kaufen, aber auch das Smartphone nur ungern einsetzen, weil mir da auch der Fix zu lange dauert. Der Vorteil beim GPS-Gerät ist wie gesagt, dass du das dauerhaft mitlaufen lassen haben kannst, der Akku macht das mit. Vor allem wenn du auf rechenintensive Dienste wie Routing verzichtest.

Anfangs hab ich das GPS-Gerät immer nur am Lenker mitlaufen lassen, keine Routen oder Tracks verwendet, sondern das Gerät lediglich als Anzeigegerät für die aktuelle Position verwendet. Parallel dazu hatte ich bikeline-Karten auf der Lenkertasche. Die beiden Karten erganzen sich super, eine für etwas mehr Überblick, eine für die genaue Position und verwinkelte Kleinstadtgässchen. Vielleicht auch eine Idee für dich?

Der Forumslader versorgt ein GPS-Gerät problemlos dauerhaft mit Strom (eigentlich in jedem Gelände und bei jedem noch so langsamen Tempo), da musst du an keine Steckdose mehr.
Der Leistungsbedarf von einem Handy ist viel höher!