Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: cyclist

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 01.02.18 17:24

Hallo Jürgen!
Zitat:
Diese Eigenschaften aber auf neue Geräte (64s) zu projizieren ist ganz einfach falsch, unlauter und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts gemein.

Es ist doch deutlich einfacher, die Eigenschaften eines mittlerweile 12 Jahre alten Geräts (das 60CSX erschien im Februar 2006, hatte damals eines der ersten in D verfügbaren Geräte erstmalig in Betrieb nehmen und einrichten dürfen) mit einem frisch auf dem Markt erschienenen Streichelautomaten zu vergleichen.
Sinnvoller wäre da schon ein Vergleich mit einem 60CSX und einem damals aktuellen Smartphone gewesen.
Ich jedenfalls - und viele andere Nutzer zu der Zeit - waren jedenfalls mit den damals angebotenen Karten und Möglichkeiten des 60CSX - recht zufrieden (Fehler lasse ich mal unberücksichtigt).

Oder wenn es ein aktueller Vergleich sein soll, dann das hier für den Vergleich genutzte Outdoor-Smartphone mit einem Garmin Montana 610 oder 680 (4" Display) bzw. Oregon 700 (3" Display).
Dazu bei beiden zu vergleichenden Geräten dieselbe Karte (z.B. OFM).

Das scrollen der Karte geht bei meinem 64s jedenfalls flott und einfach (OFM D, 120m Zoomstufe, Details auf maximal) und deutlich einfacher als bei meinen Streichelautomaten (Falk Ibex u. Tiger, Oregon 600, Samsung xcover 4 mit Locus / Osmand / Kompass / Scout...). Beim 64er lasse ich einfach den Finger auf der Taste und verschiebe die Karte so mal eben um z.B. um 5 (10, 20, 30km).

Es muss halt jeder selber wissen, was ihm gefällt.
Für mich überwiegen weiterhin die Vorteile eines Garmin-Geräts, gegenüber einem (aktuellen!) Smartphone + Karten-/Navi-App. Das Garmin-Geräte, wie auch Geräte von Teasi oder Falk (die ja bekanntlich pleite sind bzw. nur noch deren Tiger-Serie von einer anderen Firma weitergeführt wird) oder sonst eines Herstellers, nicht fehlerfrei sind, ist bekannt.
Aber auch Smartphones und deren Applikationen sind nicht fehlerfrei. Warum laufen da sonst alle paar Tage zig Megabytes an Updates durch?

Ein weiterer Aspekt mag für manch einem sicher auch der Datenschutz sein. Was von Geräten mit dauerhafter Onlineanbindung (PC, Laptop, Tabletten, Streichelautomaten egal mit welchem Betriebssystem) so alles "nach Hause" gesendet wird, möchte ich jedenfalls nicht wissen...