Re: Stromsparend navigieren

von: Cosmotom

Re: Stromsparend navigieren - 29.01.18 13:34

Hi,

als Nicht-Navi-Besitzer schreibe ich mal etwas über meine Erfahrungen mit der Navigation mit dem Smartphone.
Kurze Historie zwinker
- Irgend so ein Nokia "Smartphone", langsam, aber mit Routing und Sprachnavigation
- Motorola Defy mit Locus und am Ende mit Osmand
- Samsung S3 mit Osmand (man sollte keine Autos drüber fahren lassen)
- Sony Z1 Compact mit Osmand

Mit den drei Android Geräten ist die Erfahrung eigentlich recht ähnlich gewesen, mit angeschaltetem Display lagen die Zeiten bei ca. 4-6 Stunden bis der Akku leer ist. Das Defy hatte am Ende seiner Zeit ordentlich mit der Navigation zu kämpfen, die Optimierung von Osmand ist da wahrscheinlich nicht die beste.
Die Akku-Leistung reicht natürlich nicht wirklich, daher habe ich Osmand eigentlich immer so konfiguriert das 200m bzw. 15 Sekunden vor der nächsten Richtungsänderung das Display für 10 Sekunden aktiviert wird und die Sprachnavigation aktiviert.
Damit waren dann das S3 und das Z1 bei Touren von ca. 100 Km, bzw. ca. 5 Stunden bei 30-50% Akku Rest-Ladung, inklusive einer Fotos und Camping-/Rastplatz Suche. Bei verwinkelten Strecken wird das Display öfter aktiviert und daher der Akku schneller leer. Genauso, wenn man von einer geplanten Strecke abweicht und oft eine Neuberechnung erfolgt.
Mit einem Zusatz-Akku (am Rennrad) mit ca. 2000mAh komme ich sehr gut über ein langes Wochenende. Am Tourenrad bin ich mit einem KEMO m-172 unterwegs und beende damit normalweise den Tag mit einem voll geladenen Smartphone.

Vielleicht Hilft es dir ja weiter
Gruß
Hanno